Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ab wann beginnen Kinder zu sprechen?

Hallo Herr Dr. Busse,
mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Er brabbelt den ganzen Tag jedoch kommt kaum ein deutliches Wort dabei raus. Er kann gerade Mal Ball und da sagen. Wir reden sehr viel mit ihm und lesen ihm auch sehr viel vor. Wir achten darauf dass wir deutlichen reden und trotzdem kommt nichts dabei raus.

Langsam fange ich an mir sorgen zu machen.

Haben Sie einen Tip für mich?

von Michele2015 am 05.06.2017, 21:23 Uhr

 

Antwort:

Ab wann beginnen Kinder zu sprechen?

Liebe M.,
bitte lassen Sie das Ihren Kinderarzt überprüfen, der vor allem klären wird, ob Ihr Sohn sicher gut hört. Ganz grundsätzlich ist die Entwicklung in den verschiedenen Bereichen von Kind zu Kind sehr unterschiedlich, und es gibt "Spätsprecher".
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.06.2017

Antwort:

Ab wann beginnen Kinder zu sprechen?

Ist er motorisch seinen Altersgenossen voraus? Es gibt Frühsprecher und Spätsprecher. Manche sind motorisch total fit, andere labern viel. Keine Sorgen machen, jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus.

von Port am 05.06.2017

Antwort:

Ab wann beginnen Kinder zu sprechen?

Meine jüngste Tochter hat erst mit 22 Monaten angefangen zu sprechen, dann aber gleich in ganzen Sätzen. Innerhalb kürzester Zeit war sie einigen Kindern, die bereits viel länger sprechen konnten, sprachlich voraus. Heute ist sie 8 und hat in Deutsch eine 1. Ich würde mir keine Sorgen machen, das ist von Kind zu Kind verschieden, manche brauchen halt etwas länger. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 05.06.2017

Antwort:

Ab wann beginnen Kinder zu sprechen?

Oder mal zum hno in die Ohren gucken lassen vielleicht ist hinterm Trommelfell Flüssigkeit das er vielleicht dadurch nicht richtig hört. Oder das Mäuschen brauch noch etwas Zeit :) alles gute. Drücke die Daumen

von weezie am 05.06.2017

Antwort:

Ab wann beginnen Kinder zu sprechen?

Beim klassischen HNO Arzt war ich bisher nicht. Der KiA hat nichts festgestellt.

Motorisch ist er wie ich finde ziemlich weit. Er wirft zb einen Ball hoch und fängt diesen zu 95 % auf. UnD damit meine ich nicht dass er ihn nur 1 cm hoch wirft :). Er läuft auch schon relativ lange und das ziemlich sicher.

von Michele2015 am 05.06.2017

Antwort:

Ab wann beginnen Kinder zu sprechen?

Entwicklung ist sehr individuell (insbesondere die Sprachentwicklung) und dafür gibt es die auch die U's . Aber nur so viel: Als Wörter zählen alle Brabbeleien die explizit auf eine bestimmte Sache bezogen sind. Klare und korrekte Aussprache brauchst du nicht zu erwarten mit 1,5 Jahren. In 6 Monaten sollte dein Kind bei der U7
1. ein gewisses Sprachverständnis haben
- Passive Wortschatz: Kleinere Aufforderungen verstehen und nachkommen können
- auf genannte Gegenstände oder Tiere/Menschen deuten können, wenn du sie ihm vorsagst

2. und auch eine bestimmte Anzahl an Wörtern sprechen.
- dazu zählt alles was für eine bestimmte Sache gesprochen wird z.B.
Banane => Nane
Hund => Wawa
Traktor => Datto
usw.

Sicher sollte man gehen das ein Kind gut hört. Mit 1,5 Jahren und ein "Ball" sagen können ist toll.
Auch ein Sprechen nach dem 2 Geburtstag kann völlig normal sein. Diese Kinder nennt man dann LateTalker und sie hohlen es bis zum 3 Geburtstag auf, manche schlagartig. Wichtig ist keinen Druck zu machen und ansonsten viel Vorlesen, Singen, viel Sprechen und Dinge benennen (auch daswas man gerade tut). Das machst du ja eh alles ganz toll.
Solange du dasGefühl hast das dein Kind gut hört, einfach Zeit geben und die nächste U abwarten.

lg

von EarlyBird am 06.06.2017

Antwort:

Ab wann beginnen Kinder zu sprechen?

Hallo Michele2015
Von meiner Schwester der Sohn hat mit 2 Jahren angefangen zu sprechen aber sehr schlecht und da wurde jetzt festgestellt das er polüpen hat und die Mandeln zu groß sind das haben die Ärzte operiert und jetzt mit 4 Jahren quatscht er wie ein Wasserfall.
Vielleicht behälst du das mal im Hinterkopf und lässt es mal kontrollieren Falls es mit 3 Jahren noch nicht klappt mit dem reden aber denke auch das dein kleiner Mann nur etwas länger brauch ;-)
Liebe Grüße Frechemaus93

von Frechemaus93 am 09.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ab wann kann ein Kind sprechen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich brauche Ihre Fachmeinung. Mein Sohn ist 6 Monate alt und spricht! Niemand glaubt mir das. Aber mein Mann und ich haben unabhängig von einander gemerkt, dass er mich aktiv mit "Mäma" anspricht, den Papa mit "Wawa". Wenn er mich ruft und ich komme ...

von Apple85 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Sprechen

Sprechen ab wann?

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn (knapp 20 Monate alt) redet m.E. nach noch sehr wenig...er sagt Mama, Papa, Wau-Wau, Mma (Oma) Mmba (Opa), Nana (seine große Schwester) und so seinen eigenen Laute für manche Dinge....ist das normal für das Alter? Ich weis man soll die Kinder ...

von Fine8198 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Sprechen

ab wann sollte ein Kind deutlich sprechen können?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird bald 2 1/2 Jahre alt, er spricht viel aber nicht deutlich.. Z.B. sassa für Wasser, Bume für Blume, otoradl für Motorrad etc... Ab wann sollte ein Kind die Wörter deutlich aussprechen können? (ich wiederhole das Wort dann immer ...

von laretta 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Sprechen

ab wann sprechen?

mein kleiner 1 jahr spricht noch nichts, ausser PAPAPAPAPAP aber eher so als wortkette, das macht er ständig manchmal über 5 minuten hinaus. hörtest im spital war unauffällig, er hört auch extrem gut, sobald irgendwo das kleinste geräusch ist, springt er auf und ist ganz ...

von miami123 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Sprechen

Sprechen

Hallo Dr.Busse Ich bin eine die öfter dazu tendiert sich schnell sorgen zu machen bezügl. Entwicklung daher vermute ich dass es auch bei diesem thema so sein wird aber ich wollte trotzdem nochmal nachfragen Meine tochter ist gestern 1 geworden und sagt noch nicht mama.. ...

von Igze12347 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Zwillinge 2 Jahre, sprechen kaum

Hallo, unsere Zwillinge sind Mitte März 2 Jahre alt geworden. Ich habe bedenken beim reden. Bei der U Untersuchnung sollten wir einen Zettel ausfüllen was sie alles schon sagen können. Bei unserer großen habe ich alles angekreuzt aber bei den Zwillingen konnte ich nicht ein ...

von idefix88 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Im Schlaf undeutlich sprechen

Meine Tochter gerade 10 Jahre alt geworden, leidet gelegentlich unter Nachtschrecks. War auch schon im Schlaf Labor. Gestern hat meine Tochter im Schlaf wieder so gewimmert. Habe versucht sie zu beruhigen, dann fing sie an wie schimpfen aber sehr unklare Worte. Buchstaben ...

von toto2007 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Beim Sprechen etwas in Babybrei gespuckt

Guten Abend Frau Dr., wahrscheinlich mache ich mir unnötig Gedanken, aber trotzdem meine Frage an Sie: Beim Sprechen habe ich etwas Speichel gespuckt (so wie das beim Reden schonmal passiert). Währenddessen habe ich meinem Baby Brei gefüttert. Vielleicht ist etwas ...

von BabyFrühling 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen lernen

guten Abend mein Sohn ist jetzt 26 Monate und geht seit 5 Wochen in den Kindergarten. Er war ein Kaiserschnittkind und kam in der 36 SSW zur Welt. Was mich besorgt er kann nur 5 Wörter reden und sonst zeigt er alles oder macht es mit seinen Lauten. Der HNO Arzt hat gemeint mit ...

von Arwen776 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen lernen

guten Tag meine Sohn ist jetzt 25 Monate alt .Er war ein frühchen und Kaiserschnittkind , er kann leider immernoch nicht reden außer Mama Papa Ei Pipi und Kaka und heiß nach der U7 wurde er zum HNO geschickt dort war alles in Ordnung er zeigt alle Gegenstände was wir im sagen ...

von Arwen776 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.