ab wann Kind auf Fahrradkindersitz hinten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ab wann Kind auf Fahrradkindersitz hinten?

meine Frage:ab wann darf ein Kind hinten auf dem Fahrradsitz sitzen? Man sagt ja so wenn sie selbst u.sicher sitzen können.Mit 1 Jahr können das ja die meisten,aber ist der Fahrradschutzhelm noch nicht etwas zu schwer für so ein kleines Köpfchen???

von Sonja-Lady am 07.01.2013, 19:53



Antwort auf: ab wann Kind auf Fahrradkindersitz hinten?

Liebe S., ich würde auch mit 1 Jahr erst mal einen Anhänger bevorzugen und für den Transport auf dem Gepäckträgersitz fordern, dass ein Kind wirklich motorisch sehr stabil ist, was ich so etwa ab 1,5 Jahren annehmen würde. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sitzen auf dem Fahrradkindersitz

Ich meine gehört zu haben Kinder sollten aufgrund der Belastung der Wirbelsäule wegen der Erschütterungen erst mit 18 Monaten im Fahrradkindersitz transportiert werden. Mein Sohn ist nun 10 Monate alt, sitzt, steht und beginnt zu laufen.Sollte ich also in diesem Sommer tatsächlich noch absehen von dem Transport auf dem Fahrrad? Könnte ein Anhänger ...


Ab wann darf er in den Fahrradkindersitz???

Hallo Hr. Doktor, ich würde gerne einen Fahrradkindersitz für meinen jetzt knapp 9 monate alten Sohnemann kaufen, damit wir auch mit 2 Rädern mobil sind. Wollte nun wissen, ab wann ich ihn da reinsetzten darf. Er kann, wenn ich ihn auf den Fußboden setze alleine sitzen. Reicht das, oder muß er sich allein aufrichten können. Freue mich sehr auf I...


Ab wann Fahrradkindersitz?

Hallo Herr Dr Busse, ab wann kann ich mein Kind hinten auf dem Fahrrad in einem entspr. Kindersitz mitnehmen, ohne evtl. durch die Erschütterungen seiner Wirbelsäule zu schaden? Worauf ist beim Helmkauf zu achten? Dank + Gruß, Andrea . mit Isabelle (10 Monate alt)


Ab wann einen Fahrradkindersitz?

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate alt und krabbelt seit sie 6,5 Monate alt ist. Sitzen kann sie seit Anfang des 7 Monats. Sie sitz von alleine und aus eigener Kraft und bleibt auch sitzen. Sie zieht sich seit einiger Zeit auch schon hoch und kann dies einige Minuten auch aushalten. Nun meine Frage- Ab wann dürfte sie in einen Fahrradsitz sitz...