Ab 2. Nachthälfte schreien / Blähungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab 2. Nachthälfte schreien / Blähungen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Maus-jetzt 15 Wochen- ist tagsüber sehr brav. Auch das einschlafen bereitet keine Probleme. Sie schreit Gott sei dank sehr selten. Sie schreit insgesamt evtl max 10 min den ganzen Tag. Nur in der 2. Nachthälfte so gegen 3 h, da ist sie total unruhig, weint, krümmt sich, pupst etc. Das geht dann so bis 10 h. Ich denke sie hat Blähungen, denn während dem schreien pupst sie meist. Aber ich dachte Koliken die sollten so mit 3 Monaten vorbei sein. Ich bilde mir ein, dass es seid der Impfung (6-fach+ rotaviren) schlimmer ist. 1. Könnte ein Zusammenhang mit der Imofung bestehen ? Die Impfung ist aber schon 2 Wochen her. 2. sollten die Blöhubgen immer um den 3. Monat enden? 3. Ich nehme viel Milch täglich zu mir, durch Kaffee, Joghurt, Käse. Könnte Milch sowas nachts auslösen? Ich habe das mal gehört mit der Unverträglichkeit. 4. Was empfehlen sie, wann sollte idealerweise mit Breikost gestartet werden? Solange sie aber nachts so reagiert sollte ich in jedem fall abwarten oder? Denn ihr darm ist scheinbar noch nicht ausgereift. Danke und LG

von JEW am 30.01.2014, 07:04

Antwort auf: Ab 2. Nachthälfte schreien / Blähungen

Liebe J., das mit dem Beine anziehen und Winde ablassen ist in der Regel die Folge und nicht die Ursache der Unruhe, die ganz einfach davon kommt, dass die Kinder nach dem 3.Monat sich rasch entwickeln und viel verarbeiten müssen. Also bitte keine Sorgen machen und keine größeren Aktionen in der Nacht. Nur dann, wenn Ihre Kleine sich wach meldet, leise und beruhigend am Bett reden und sie sanft streicheln. Mit der Impfung hat so etwas nichts zu tun und Sie dürfen ab dem 5.Monat ganz normal mit Beikost anfangen. Alles Gute!

Antwort auf: Ab 2. Nachthälfte schreien / Blähungen

Grade wenn sie schon Probleme hat würde ich mit der Beikost noch warten. Kümmelzapfchen haben hier immer gut geholfen. Du wenn du stillst musst aufpassen das du nix blähendes isst.

von Sternschnuppe2004 am 30.01.2014, 07:30