Ab 2. Nachthälfte schreien / Blähungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab 2. Nachthälfte schreien / Blähungen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Maus-jetzt 15 Wochen- ist tagsüber sehr brav. Auch das einschlafen bereitet keine Probleme. Sie schreit Gott sei dank sehr selten. Sie schreit insgesamt evtl max 10 min den ganzen Tag. Nur in der 2. Nachthälfte so gegen 3 h, da ist sie total unruhig, weint, krümmt sich, pupst etc. Das geht dann so bis 10 h. Ich denke sie hat Blähungen, denn während dem schreien pupst sie meist. Aber ich dachte Koliken die sollten so mit 3 Monaten vorbei sein. Ich bilde mir ein, dass es seid der Impfung (6-fach+ rotaviren) schlimmer ist. 1. Könnte ein Zusammenhang mit der Imofung bestehen ? Die Impfung ist aber schon 2 Wochen her. 2. sollten die Blöhubgen immer um den 3. Monat enden? 3. Ich nehme viel Milch täglich zu mir, durch Kaffee, Joghurt, Käse. Könnte Milch sowas nachts auslösen? Ich habe das mal gehört mit der Unverträglichkeit. 4. Was empfehlen sie, wann sollte idealerweise mit Breikost gestartet werden? Solange sie aber nachts so reagiert sollte ich in jedem fall abwarten oder? Denn ihr darm ist scheinbar noch nicht ausgereift. Danke und LG

von JEW am 30.01.2014, 07:04



Antwort auf: Ab 2. Nachthälfte schreien / Blähungen

Liebe J., das mit dem Beine anziehen und Winde ablassen ist in der Regel die Folge und nicht die Ursache der Unruhe, die ganz einfach davon kommt, dass die Kinder nach dem 3.Monat sich rasch entwickeln und viel verarbeiten müssen. Also bitte keine Sorgen machen und keine größeren Aktionen in der Nacht. Nur dann, wenn Ihre Kleine sich wach meldet, leise und beruhigend am Bett reden und sie sanft streicheln. Mit der Impfung hat so etwas nichts zu tun und Sie dürfen ab dem 5.Monat ganz normal mit Beikost anfangen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.01.2014



Antwort auf: Ab 2. Nachthälfte schreien / Blähungen

Grade wenn sie schon Probleme hat würde ich mit der Beikost noch warten. Kümmelzapfchen haben hier immer gut geholfen. Du wenn du stillst musst aufpassen das du nix blähendes isst.

von Sternschnuppe2004 am 30.01.2014, 07:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen, Bauchweh, schreien

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist am 6.3.02 auf die WElt gekommen. Ich stille voll. Bei meinem ersten Sohn brauchte ich nicht auf meine Ernährung achten, er reagierte auf nichts! Dieser hier hat allerdings immer wieder Blähungen.Manchmal machen sie ihm nichts, aber oft schreit er und macht sich total steif! Massage im Uhrzeigersinn, Wärmflasche....


Schreien-Blähungen?

Hallo Dr. Busse! Unser Moritz ist jetzt 7 Wochen alt. Nach den Mahlzeiten (Fläschchen)stößt er nur schwer auf, spuckt häufig und schreit ca. 45 Minuten danach ohne sich zu beruhigen, in der Wiege streicheln hilft wenig). Nur in einem Tragetuch lässt er sich beruhigen u. findet in den Schlaf. Nachts (ab 23 Uhr) schläft er besser ein u. schreit kau...


Blähungen 4 Wochen altes Baby grüner Stuhlgang schreien

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Sie schreit fast jeden Abend um die selbe Zeit etwa 22 Uhr- 24 uhr dann gibt es eine Flasche und dann schläft sie ruhig. Sie schreit im Schlaf und macht sich dann steif dabei. Zieht die Beine an und streckt sie wieder. Können das Blähungen sein? Ich mach aber schon in jede Flasche Esp...


Blähungen Schreien bei Stillen nach 3 Monaten erst schlimm geworden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Sie hatte von Anfang an eine empfindliche Verdauung, man merkte dass sie sich bei Blähungen müht. Das Ganze hielt sich aber sehr im Rahmen, es zeigte sich nur daran, dass sie manchmal weinte, dann kam ein Pups, dann war es wieder gut. Sie wird voll gestillt und war eine Spon...


Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.