Frage: ADH-Spiegel feststellen ?

Hallo, mein großer Sohn ist 9 und mein kleiner 6 - beide waren nachts noch nie trocken, schlafen sehr fest (selbst in der Pfütze), tagsüber beide problemlos trocken. Der Urologe sagt, alles ist in Ordnung, hat uns Desmopressin verordnet. Der große müsste aber jeden Tag 3 nehmen, damit es überhaupt hilft. Mir ist nicht so wohl dabei wegen den Nebenwirkungen. Nun ist es so, daß auch Papa 3 x nachts aufsteht. Der wacht zwar wenigstens von alleine auf, aber IST das nicht ein Zeichen dafür, daß der ADH-Mangel vererbt ist ? KANN man durch eine Untersuchung feststellen, ob dieses Hormon fehlt ? Wenn ja, durch was für eine ? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Iris

Antwort auf: ADH-Spiegel feststellen ?

Liebe S., mit ist keine routinemäßige Untersuchung außerhalb von Forschungsvorhaben bekannt, mit denen man das klären könnte und ich würde es einfach pragmatisch behandeln. Alles GUte!