Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

9jährige hat laufen für sich entdeckt

hallo dr. busse,
seit einem sponsorenlauf an der grundschule meiner gerade 9 jahre alt gewordenen tochter (wo sie ungeübt 7,5 km gejoggt ist), hat sie das laufen für sich entdeckt. sie ist allgemein sehr sportlich und hat eine gute körperwahrnehmung. sie zieht 2-3 x pro woche los in laufsachen. so auch heute. sie lief glatt 10,5 km (ihre schwester war dabei per fahrrad, sie hat genug getrunken). ist soviel laufen noch okay für ihren kindlichen körper? ich von mir aus würde sie lassen, solange sie sich gut fühlt, es von ihr aus kommt und es nur ein hobby neben vielen anderen ist.
nach den 10,5 km war sie nichtmal sonderlich k.o....
danke für ihre einschätzung!

von rosengartenmaedels am 27.07.2014, 20:47 Uhr

 

Antwort:

9jährige hat laufen für sich entdeckt

Liebe R.,
bei so intensiver sportlicher Betätigung ist es immer sinnvoll, den Kinderarzt oder einen kinderärztlich erfahrenen Sportmediziner um eine sportmedizinische Kontrolle zu bitten. Beim Lauftraining sind vor allem gute Schuhe wichtig und auch dazu sollten Sie sich beim Kinderarzt und bei einem guten Fachgeschäft beraten lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Muskelkater vom Laufen lernen bzw Treppen steigen?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter (16 Monate) läuft nun seit 3 Tagen frei. Gestern waren wir bei ihrer Oma und sie ist dort sehr viel gelaufen und sicher eine halbe Stunde Treppe hoch und Treppe runter gelaufen. Sie war danach total kaputt, verständlich :-) und hat sehr ...

von SteffiS2612 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

laufen lernen

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt. Sie zieht sich alleine hoch und "wandert" auch im Laufstall rum. Allerdings noch nicht freihändig. Auch an der Hand läuft sie schön mit. Allerdings haben mich ein paar Mütter "beunruhigt", weil sie sagten, da stimmt was nicht, ...

von bianca_1981 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Laufen an der Hand

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter 12,5 Monate läuft gern an der Hand. Sie nummt sich einen Finger als Unterstützung und läuft los. Draußen mag sie fast nicht mehr in ihren Kinderwagen, sondern möchte an einer hand laufen. Ist das irgendwie schädlich? z.b. für die ...

von petitecoure 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Kopfschütteln beim Laufen normal beim 13monatigem Sohn?

Hallo, seit einigen Tagen schüttelt mein Sohn seine Kopf nach rechts und links beim Laufen, sowohl an der Hand als auch beim Alleinelaufen. Es sind immer wieder Phasen dabei, wo er es verstärkt bzw. gar nicht macht. Selbst im Liegen hat er es heute ein paar Mal gemacht. ...

von bruno0604 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Kind will nicht mehr alleine laufen

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter lief vor 4 Tagen ganz alleine. Vorgestern tat sie es auch und fiel hin, dabei zog sie sich eine kleine Beule an der Seite der Stirn zu, die ich sofort kühlte. Anzeichen einer Gehirnerschütterung liegen nicht vor. Sie meidet ...

von Maries_Mama 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Armhaltung beim Laufen

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (gerade 2 Jahre alt geworden) hält beim Laufen oder Rennen die Arme meist unten an der Seite. Das sieht halt manchmal komisch aus, ähnlich wie bei einem Skispringer. Auch wenn sie auf dem Rücken liegt und hoch will, wählt sie immer die Variante ...

von Dännix 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

ist mein Sohn zu klein; laufen und Hoden

Guten tag mein sohn 28 monate ist 80 cm groß und wiegt 10,3kg Kinderarzt meint ich brauch mir da keine gedanken machen Er wird immer von anderen als baby bezeichnet und staunen dann wenn er läuft oder ich sag wie alt er ist manche finden des auch sehr witzig das er ...

von brinay89 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Laufen lernen - Wann Arzt aufsuchen?

Mein Sohn 15 Monate (umdrehen 3 1/2 Monate, mit 4 1/2 robben, sich hochziehen 6 Monate, krabbeln 6 1/2 Monate und erste freie Schritte 10 Monate) hat mit 11 Monaten wieder aufgehoert zu laufen und laeuft seit dem nur an einem Finger, Handtuch, 60 cm langes Gummseil (sehr ...

von DieMama2013 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Laufen mit Baby

Lieber Herr dr busse, Ich habe noch mal eine Frage zu meinem 22 Wochen alten Baby: Heute war eine Freundin von mir da und mein baby lag im Garten auf dem Rasen. Sie nahm plötzlich ziemlich schnell hoch ohne das Köpfchen richtig zu stützen und rannte dann mit meinem Baby auf ...

von Vivi_30 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

beim laufen unterstützen ?

Hallo, nochmal zum laufen lernen.Ich weiß nicht ob sie mich richtig verstanden haben.. Es ist nicht so das ich das Laufen üben möchte, sondern meine 11 Monate alte Tochter es momentan sehr wichtig für sich findet. Mir ist auch klar, mit welchen Mitteln ich die motorische ...

von ju141 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: laufen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.