Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

8 Monate altes Baby schnappt im Schlaf nach Luft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unser 8 Monate alter Sohn hat letzte Nacht 2 Mal im Schlaf ganz doll
nach Luft geschnappt. Er ist momentan erkältet und hat in der
Nacht auch oft die Nase zu sitzen. Kann dies von der Erkältung kommen?
Er bekommt seit 2 Tagen vor dem schlafen gehen Nasentropfen, Otriven...
Er ist leider Bauchschläfer und schläft die Hälfte der Nacht mit in meinem Bett.
Ich versuche ihn schon immer wieder wenigstens auf die Seite zu legen.

Dieses nach Luft schnappen im Schlaf habe ich schon 2 Mal an ihm beobachtet, dabei ist er jedes Mal aus dem Schlaf aufgewacht, hat sich hingesetzt und geweint (da war er allerdings nicht erkältet).
Müssen wir uns Sorgen machen, dass es evtl. doch andere Ursachen haben
könnte?

Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

Viele Grüsse

von steffiitis am 17.03.2014, 16:03 Uhr

Antwort:

8 Monate altes Baby schnappt im Schlaf nach Luft

Liebe S.,
leider kann ich mir unter "nach Luft schnappen" in diesem Zusammenhang nichts konkretes vorstellen und kann Ihnen nur empfehlen, das mit ihrem Kinderarzt vor Ort zu besprechen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2014