Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

8 Monate altes Baby schnappt im Schlaf nach Luft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unser 8 Monate alter Sohn hat letzte Nacht 2 Mal im Schlaf ganz doll
nach Luft geschnappt. Er ist momentan erkältet und hat in der
Nacht auch oft die Nase zu sitzen. Kann dies von der Erkältung kommen?
Er bekommt seit 2 Tagen vor dem schlafen gehen Nasentropfen, Otriven...
Er ist leider Bauchschläfer und schläft die Hälfte der Nacht mit in meinem Bett.
Ich versuche ihn schon immer wieder wenigstens auf die Seite zu legen.

Dieses nach Luft schnappen im Schlaf habe ich schon 2 Mal an ihm beobachtet, dabei ist er jedes Mal aus dem Schlaf aufgewacht, hat sich hingesetzt und geweint (da war er allerdings nicht erkältet).
Müssen wir uns Sorgen machen, dass es evtl. doch andere Ursachen haben
könnte?

Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

Viele Grüsse

von steffiitis am 17.03.2014, 16:03 Uhr

 

Antwort:

8 Monate altes Baby schnappt im Schlaf nach Luft

Liebe S.,
leider kann ich mir unter "nach Luft schnappen" in diesem Zusammenhang nichts konkretes vorstellen und kann Ihnen nur empfehlen, das mit ihrem Kinderarzt vor Ort zu besprechen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Langer Kampf bis zum Einschlafen und Luft anhalten im Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und total aktiv. Er war noch nie ein guter Schläfer und oft zweimal nachts wach. In den letzten Monaten ist das einschlafen besonders schwierig. Wir beginnen gegen acht mit unserem Ritual (Buch lesen, Zähne ...

von Mirjam412 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Luft

Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer

Mein Sohn, 15 Monate, hatte heute wieder in der Nacht Nasenbluten (das dritte Mal seit Anfang Jänner). Wir haben nun die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer gemessen: diese liegt bei 33 %. Das ist definitiv zu trocken, oder? Können die Nasenbluten davon kommen? Sollten wir nasse ...

von Fleur123 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Luft

trockene luft im schlafzimmer

Unser 8 Monate alte Sohn schläft schon lange abends und auch tagsüber alleine ein. Seit unserem Umzug im Februar wurde er nachts allerdings 2-4 mal wach, weil seine Nase zu war. Daraufhin haben wir das Raumklima genauer untersucht und festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit ...

von nicole2781 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Luft

frische Luft

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hustet seit Freitag stark und gestern hatte er den ganzen Tag um die 39 Fieber. Heute Morgen war es immer noch bei 38,8. Wir waren dann beim Arzt zum Abhören und haben SalbuBronch zur Erweiterung der Bronchien bekommen. Seit wir vom Arzt wieder ...

von Melimel 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Luft

Kleinkind schnappt nach Luft

Lieber Herr Dr. Busse, meine 3 jährige Tochter schnappt seit ca. 4 Wochen zeitweise nach Luft. Wir hielten es zuerst für einen Tick, den sie sich angewöhnt hatte. Aber es ist jetzt doch öfters. Aber halt einfach so, ohne Anstrengung oder Belastung. Sie erzählt z. B. etwas ...

von malibienchen 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Luft

Spreizhose... wie schlafen?

Mein kleiner Sohn hatte vorgestern seine U3. Er ist jetzt 3 Wochen alt. Bei der Hüftsonografie wurden folgende Gradzahlen gemessen: links 57 Grad, rechts 50 Grad. Mein Kinderarzt empfahl mir, direkt die Therapie mit der Tübinger Hüftbeugeschiene zu beginnen und gar nicht erst ...

von jani-san 08.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafprobleme meines 12 Monate alten Sohnes - schreien lassen?

Guten Abend Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt zwölf Monate alt. Er war noch nie ein guter Schläfer und ist nachts mehrmals wach geworden, aber seit Januar ist er nachts oft stundenlang wach, teilweise sogar drei Stunden! Zur Schlafsituation: Er schläft seit er sechs Monate ...

von winterkind8313 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen

Hallo Dr. Busse, heute hat Ihr Rat bzgl. Einschlafen das erste Mal geholfen. Mein Kind (knapp 5 Monate) schläft eigentlich nur mit Stillen oder leichtes auf dem Arm wiegen ein. Heute Mittag habe ich ihn hingelegt, habe sein Händchen gehalten und nur leise und ganz monoton ...

von Yojo 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Durchgehend nur am schlafen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt. Sie ist am errechneten Termin durch einen Not-Kaiserschnitt mit 2260 Gramm und 48 cm gekommen. Normalerweise schläft sie nachts ca. 12-14 Stunden insgesamt, hat auch alle 1-2 Stunden ihre Futterpause und ist dann tagsüber ...

von Blackcore 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Stellt diese Art von Schlaflage eine Gefahr dar?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tocher ist inzwischen fast 10 Monate. Ich lasse sie jedoch seit einigen Monaten nachts auf einem Seitenschläferkissen für Babys schlafen, da ich somit verhindern wollte, dass sie sich auf den Bauch dreht. Seit einiger Zeit kommt es nun ...

von CNS 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.