5jähriger ist so schusselig und gedankenversunken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 5jähriger ist so schusselig und gedankenversunken

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn ist gerade 5 Jahre alt geworden und ist für sein Alter verdammt clever und weit. Das sagen auch die Erzieherinnen. Sein Nachteil ist, dass er so schusselig ist und immer in GEdanken versunken ist und über das nachdenkt, was er als nächstes macht. DArüber vergisst er morgens auch seine Schuhe und Jacke anzuziehen u.ä. Ich könnte da manchmal ausrasten. Aber er hält solche Sachen für nebensächlich. In Gedanken ist er dann immer bei den Ägyptern, Pharonen und PIraten. Was kann ich machen, damit er das ablegt. Wenn er so weiter macht, dann wird er nächstes Jahr auch in der Schule die Hausaufgaben und Schulsachen immer vergessen. Sachen, die ihn interessieren, vergisst er nicht (z.B. wenn er in den KiGa ein für ihn interessantes Buch mit nimmt. Dann denkt er auch daran, es wieder nach Hause mitzunehmen). Er ist auch sonst sehr konzentriert und kann stundenlang in seinem Zimmer bauen und spielen. Haben Sie einen Rat?? Vielen Dank. MFG Andrea

Antwort auf: 5jähriger ist so schusselig und gedankenversunken

Liebe Andrea, versuchen Sie doch gemeinsam mit ihm zu vereinbaren, wie Sie seinen Alltag am besten so strukturieren können, dass es funktioniert. Auch ihren Kinderarzt sollten Sie um seine Meinung bitten, in wie weit man z.B. eine Aufmerksamkeitsstörung ausschließen kann. Alles Gute!