Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

4 Monate und schleimiges Blut im Stuhl...

Hallo Herr Dr. Busse,

unsere Tochter hat seit über einer Woche in jedem Stuhlgang schleimiges Blut im Stuhl. Es ist nach jedem Abgehen des Stuhls hellrot, sodass ich davon ausgehe, dass es im hinteren Mastdarmbereich verursacht werden muss.
Als ich zur Impfung beim Kinderarzt war vor ca. 2 Wochen trat dies auch schonmal auf. Ich zeigte ihm die Windel und er schaute und stellte verdachtsweise eine Analfissur in den Raum.

Kurz davor hatte unsere Tochter einen Magen-Darm-Infekt und wurde mit Heilnahrung versorgt. Jetzt habe ich wieder auf Heilnahrung umgestellt und der blutverschleimte Stuhl ist nach dem ersten "Passieren" ihres Verdauungstraktes blutfrei.
Kann dies eine Laktoseintoleranz sein? Eine Analfissur klingt nicht wirklich plausibel, da es ja bei jedem Stuhlgang Blut gab.
Ebenso ist es vor Umstellung auf die Heilnahrung so gewesen, dass unsere Tochter mehrfach am Tag Stuhlgang hatte, mitunter 3-stündlich, was ich auch nicht als normal kategorieren würde.

Für Ihre Meinung wäre ich sehr sehr dankbar.

LG Isabell

von bellami1983 am 20.03.2009, 14:01 Uhr

Antwort:

4 Monate und schleimiges Blut im Stuhl...

Liebe I.
da hilft keine Spekulation sondern ihr Kinderarzt wird das abklären. Aus der Ferne kann ich das leider nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2009