Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

4 Monate altes Baby hinsetzen?

Guten Tag!
Unsere Tochter ist knapp 4 Monate alt und kann ihren Kopf weitgehend alleine halten. Sie ist sehr neugierig und beschwert sich mittlerweile schon, wenn sie auf den Boden oder in den Kinderwagen gelegt wird und sie somit nicht 'rumgucken kann. Deshalb machen wir ihr dann schon mal ein "Nest" aus Decken und Kissen, in dem sie sitzen (und teilhaben) kann; abgestützt zwar, aber eben doch recht aufrecht. Nun ist meine Frage, ob wir damit Schaden anrichten. Schließlich kann sie noch nicht selbständig sitzen, und ich frage mich, ob das nicht bedeutet, daß wir den kleinen Körper in eine Position zwingen, für die er eigentlich noch nicht bereit ist.
Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von punsch am 19.08.2008, 17:46 Uhr

 

Antwort:

4 Monate altes Baby hinsetzen?

Liebe P.,
mla kurz auf dem Schoß ist das kein Problem, ansonsten bitte nicht! Denn so entfällt für Ihr Kind der Anreiz, sich selber aus der Bauchlage heraus aufzurichten. Also viel Bauchlage zum Üben, das ist ideal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

hinsetzen

Hallo und guten Morgen, mein sohn (12,5 Monate) sitzt nicht mit ausgestreckten Beinen. Er krabbelt, kniet sich hin und lässt dann den Popo nach hinten sinken, d.h. seine Unterschenkel sind nach außen gedreht. Kann man das "so lassen" oder soll ich mit ihm das "richtige" ...

von Diana72 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hinsetzen

Hinsetzen

Meine Tochter ist jetzt ca. 10einhalb Monate alt und robbt sehr schnell. Sie krabbelt noch nicht, übt jetzt häufiger den Vierfüßlerstand. Was mich etwas beunruhigt, ist, dass sie sich noch nicht selbst hinsetzen kann, zumal ich jetzt auf einen Kindersitz in Fahrtrichtung ...

von Spinnrese 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hinsetzen

sich alleine Hinsetzen

Hallo, meine Tochter ist fast auf den Tag 9 Monate alt. Sie ist lebendiges und freuliches Kind. Seit ein paar Wochen ca 6 dreht sie sich prima und ziemlich sicher von Bauch aufn Rücken und umgekehrt. Eigentlich dachte ich, das alleine hinsetzen, lässt nicht lange auf sich ...

von Elster80 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hinsetzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.