3,5 jährige befriedigt sich sehr oft selbst - normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3,5 jährige befriedigt sich sehr oft selbst - normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wünsche Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr und wünsche Ihnen und Ihrer Familie die beste Gesundheit! Ich hoffe sehr, dass Sie uns helfen können! Unsere Tochter befriedigt sich seit knapp einem Jahr (beginnend Anfang März 2020) oft selbst. Anfänglich war es nur ein vorsichtiges reiben - heute ist es sehr intensiv. Sie macht das mit so einer Anstrengung, dass sie sehr doll schwitzt dabei und man ihre Hände gar nicht von ihr los bekommen kann. Wenn man sie darauf anspricht, weicht sie immer schnell aus. Versuchen tut sie es bestimmt 6 - 20 mal am Tag. Anfänglich haben wir es zugelassen, weil wir so etwas bereits im Internet nachgelesen haben. Mittlerweile verbieten wir es (zum Beispiel unterwegs) und erlauben es nur, wenn wir zu Hause sind und sie dafür in ihr Zimmer geht. Ihre Hand geht aber dennoch sehr oft in die Richtung und es wirkt dabei teilweise krampfhaft - wie eine Art zwang. Wir haben schon viel probiert: Kinderarzt ( sagt es ist normal ) und Ergotherapie ( weil sie mit einer Hüftdisplaysie geboren worden ist und 6 Monate ein Gestell tragen musste ) macht es nicht besser. Wir werden so oft von anderen Eltern angesprochen und auch von den Erzieherinnen in der KiTa, dass wir dringend den Bedarf sehen, irgendwas zu tun aber leider wissen wir nicht wie bzw. was. Die Erzieherinnen berichteten uns zum Beispiel auch, dass unsere Tochter sich auch teilweise komplett vom spielen mit den anderen Kindern zurückzieht, damit sie sich unter einen Tisch oder in eine Ecke verziehen kann, um wieder mit dem reiben zu beginnen. Ansonsten ist es alles harmonisch bei uns, sie ist ein sehr aufgewecktes Kind, wir spielen und entdecken sehr viel mit ihr und auch kuscheln mag sie gerne! :) Über Ihre Hilfe würden wir uns sehr, sehr doll freuen! Alles Liebe und bleiben Sie gesund! Torben Hansmann

von TorbenHansmann1993 am 07.01.2021, 21:42

Antwort auf: 3,5 jährige befriedigt sich sehr oft selbst - normal?

Lieber T., ganz klar, es ist normal, dass Kinder irgendwann entdecken, dass die Stimulation ihrer Genitalregion angenehme Gefühle erzeugt, entspannt und abreagiert. Bitte also nicht schimpfen oder dem Kind ein schlechtes Gewissen machen. Lernen muss es nur, dass das etwas sehr persönliches ist, was man nur "im stillen Kämmerlein" alleine macht. Sie reagieren also ganz richtig, wenn Sie ihre Tochter "sanft" in ihr Zimmer schubsen. Alles Gute!