Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

20 Monate altes Kind - Mittagsschlaf

Guten Abend,

mein Sohn ist nun 20 Monate alt. Bisher hat er immer Abends von um 20 Uhr bis morgens ca. 7 Uhr geschlafen und mittags 1 - 3 Stunden. Obwohl sich nicht viel bei uns geändert hat, hat er seid 3 Wochen nun immer mehr Ärger am Abend gemacht, ist meister erst um 22 oder sogar 23 uhr eingeschlafen. Einfach aus Interesse wie es läuft habe ich ihn nun die letzten 4 Tage Mittags nicht hingelegt, er ist bis zum Abend hin trotzdem Munter und nicht Quängelig und schläft am Abend auch wieder schön ein. Nun meine Frage, ist es bei einem so jungen Kind ok, den Mittagsschlaf schon abzuschaffen, wenn er es so gut "verträgt" oder ist der Mittagsschlaf noch sehr wichtig und sollte ich ihn dafür einfach Abends später ins Bett bringen?

von Shinory am 08.02.2012, 18:59 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
eine "Mittags-Siesta" entspricht sehr unserem biologischen Rhythmus und verhindert vor allem auch bei Kindern, dass sie nachmittags überdrehen. Schlaf muss nicht unbedingt sein, es sollte aber eine Ruhepause stattfinden, in der Sie auch ein Päuschen machen und in der nichts stattfindet. Er darf dann sich ruhig beschäftigen z.B. auch in seinem Bettchen, Buch anschauen, etwas anhören, einnicken.......... so etwa 1 Stunde. Und dann vielleicht etwas später ins Bett gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2012

Antwort:

es sit normal das sich das schlafverhalten ändert

wenn er nicht maulig ist am nachmittag und am abend gut einschläft ist doch okay

von kati1976 am 08.02.2012