Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

17 Monate trinkt sehr viel Wasser

Sehr geehrter Dr. Busse!

Ich mache mir Sorgen darüber, ob mein Sohn, 17 Monate alt, Diabetes Typ 1 haben könnte.

Er trinkt wirklich unheimlich viel Wasser. Er wird noch 1x pro Tag gestillt, trinkt über Nacht ca 250-300ml Wasser und über den Tag kommt er auch noch mal auf ca 750ml. Die Windeln werden natürlich dementsprechend auch befüllt.
Er ist recht groß für sein Alter, Gewicht entsprechend der Größe, Entwicklung passt soweit. Er ist nicht ungewöhnlich schlapp oder müde, aber in letzter Zeit macht er öfter 3h Mittagsschlaf, noch bis vor ca 3 Wochen genügten ihm da 1,5h.

Ist das zuviel Wasser? Wäre es aufschlussreich die Windeln mal 24h lang zu wiegen? Sollte ich das näher untersuchen lassen? Beim Kinderarzt wären wir ansonsten erst wieder im September.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung
Grüße
Hurch

von Hurch am 01.08.2021, 20:39 Uhr

 

Antwort:

17 Monate trinkt sehr viel Wasser

Liebe H.,
zu viel trinken ist in diesem Alter in der Regel einfach eine ungute Gewohnheit, dass z.B. ständig Nuckelfläschchen zugänglich sind, die als "Schnullerersatz" missbraucht werden. Also Fläschchen weg und nur zu jeder Mahlzeit am Familientisch einen Becher Wasser für alle anbieten. Und nur wenn Ihr Sohn dann weiter auffälligen "echten" Durst zeigt, sollten Sie ihren Kinderarzt nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Tochter 8 Monate trinkt kein Wasser

Lieber Herr Dr. Busse, erstmal danke für Ihr Engagement hier, Ihre Antworten helfen mir oft sehr. Meine Tochter (8 Monate) wird nur noch morgens einmal und nachts (meist zweimal zum Einschlafen) gestillt. Ansonsten isst sie Brei. Das Problem ist aber, dass sie kein Wasser ...

von AnnaAmra 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, trinkt

Baby trinkt kein Wasser

Guten Abend, Herr Dr. Busse! Ich habe folgendes Problem. Mein Baby ist gerade 6 Monate alt und wir haben seit einigen Wochen mit der Beikost angefangen. Laut unserer Kinderärztin hat es geheißen, sobald er 3 Tage am Tag essen wird, sollte man ihm zusätzlich außer Milch noch ...

von Svibi 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, trinkt

Nachts 3 Flaschen - Baby trinkt nie Wasser

Hallo Herr Dr. Busse, mein 10,5 Monate alter Sohn isst seit ca. 2 Monaten 3 Breie täglich und bekommt tags auch meist eine kleine Flasche Milch zwischendurch (Stillen hatte leider nicht geklappt). Leider hat er noch nie Wasser / Tee pur getrunken. Wir haben verschiedene ...

von Kaddi333 30.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, trinkt

Kleinkind (14 Monate) trinkt vor dem Einschlafen 700 Liter Wasser

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn ist 14 Monate alt und eigentlich top fit. Er isst normal, nimmt normal zu, läuft viel und fängt an zu plappern. Vor dem Schlafen gehen (19:00 Uhr) geben wir ihm im Bett immer lauwarmes Wasser aus der Flasche - seit einiger Zeit ...

von gillerle 24.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, trinkt

Trinkt mein Baby (8 Monate) zuviel Wasser?

Guten Tag! Mein 8 Monate alter Sohn hat alle 3 Breie im Tagesprogramm, wird bei Bedarf (vor allem nachts) gestillt, da er nicht viel an Brei isst. Er ist groß und kräftig, ca 9500 gramm bei 71 cm. Seit knapp einer Woche lehnt er nun fast alle Breie ab, jammert wenn ich nur mit ...

von Schwesternherz 16.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, trinkt

Baby 9 Monate trinkt kaum Wasser

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn ist neun Monate alt und scheint Wasser und Tee so überhaupt nicht zu mögen. Er verzieht dabei das Gesicht, als hätte man ihm etwas ganz schlimmes in den Becher getan. Wasser biete ich ihm regelmäßig seit beikostEinführung mit 6 Monaten an, aber ...

von CHRISL1981 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, trinkt

Trinkt mein Baby genug Wasser

Sehr geehr dr Andreas Busse Meine Tochter 15 Monate trinkt 250 ml Wasser 50 ml Wasser &50 ml Kuhmilch (im Brei ) 180 ml aptamil in der Früh 210 ml am Abend Sie wiegt 9,600 kg und ist 80 cm groß . Meine Freundin ihre Tochter trinkt soviel das ich mir die ...

von Menekse1 02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, trinkt

Kleinkind trinkt plötzlich viel mehr Wasser

Sehr geehrter Herr Busse Meine Tochter, 17 Monate, hat bisher immer eher wenig Wasser getrunken, d.h. Ca 2-3dl täglich (+4dl Milch), aber die Windeln waren regelmässig nass. Nun hatte sie kurz nacheinander eine Magendarmgrippe, wobei sie zweimal Infusionen brauchte, und eine ...

von pregnant 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, trinkt

Trinkt zu wenig Wasser

Gm Hr. Dr. Busse! Auf Ihr Anraten hin hab ich es letzte Nacht geschafft meine 9 Monate alte Tochter ohne Fläschchen in der Nacht zu beruhigen - hab sie in ihrem Bett gelassen neben meinem und ihr Köpfchen gestreichelt- sie weinte natürlich immer wieder - nach einer Stunde ...

von schnuffi30 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, trinkt

Baby trinkt nachts bis 500 ml Wasser, normal?

Hallo. Mein Sohn ist 12,5 Monate alt. Seit ca. 2 Wochen hat er nachts großen Durst. Er trinkt teilweise 3 Fläschchen Wasser a 150 ml. Er nuckelt nicht nur sondern nimmt richtig große Schlucke. Manchmal trinkt er auch das halbe Fläschchen ohne abzusetzen. Er isst abends um ...

von kke685 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, trinkt

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.