Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

16-17 Std. schlaf pro Tag!?

Sehr geehrter Herr Dr. med. A. Busse,

meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt. Sie schläft am Vormittag eine Std. (nicht immer aber häufig) Mittags von 12-14 Uhr oder auch mal bis 15 Uhr, Abends geht sie zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett und schläft dann ihre 12 bis 13 Std. durch. Hab mir da eigentlich noch nie gedanken darüber gemacht, da sie dieses Schlafverhalten schon seit ihren 4 Lebensmonat hat. Und mein Mann und ich auch gerne schlafen ;O). Doch eine Freundin hat mich jetzt etwas verunsichert, das das einfach zu lang bzw. zu viel schlaf ist für ihr alter, sie denkt das da auch ne ernsthafte Erkrankung dahinter stecken könnte!! War ja auch kürzlich erst bei der U6, da war aber so alles Okay, sie ist ein sehr aufgewecktes aktives Kind wenn sie nicht schläft. Jedoch nach ca. 1 1/2 Std. Wachphase, gähnt sie sehr häufig und reibt sich die Augen, doch richtig zum schlafen ist sie dann nicht müde. Bei der U6 hab ich das natürlich nicht angesprochen mit den vielen Schlaf, weil ich ja bis vor einer Woche davon ausgegangen bin das das noch normal ist. Sollte ich mich jetzt deswegen nochmal beim Kinderarzt vorstellen? Oder kann das durchaus normal sein, das sie noch soviel schlaf braucht!? Vielen Dank im vorraus für ihre Bemühungen!

Liebe Grüße

Diana

von Diana28 am 16.05.2008, 19:21 Uhr

Antwort:

16-17 Std. schlaf pro Tag!?

Liebe D.,
das kann normal sein, zumal wenn Ihre Tochter im WAchzustand richtig fit ist. Sie sollten aber sicherheitshalber Ihren Kinderarzt fragen, ob z.B. ein Eisenmangel ausgeschlossen ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2008