Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

12jähriger wächst kaum noch

Hallo Herr Dr. Busse,

wir machen uns Gedanken um unseren 12jährigen Sohn.
Er war schon immer einigermaßen klein, aber mittlerweile wächst er kaum noch, obwohl wir den Eindruck haben, dass er schon in der Pubertät ist.

Die letzten 2 Jahre ist er gerade mal 4cm gewachsen, mittlerweise ist er der kleinste der Klasse. Seine Größe beträgt 146 cm und damit liegt er irgenwo zwischen 10. und 25. Perzentile.

Wir sind zwar auch nicht besonders groß (176 und 166 cm), aber langsam machen wir uns Sorgen. Was kann man in einem solchen Fall unternehmen?

Vielen Dank
Anja M.

von AnMa am 04.01.2011, 11:28 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
bitten Sie doch ihren Kinderarzt, seine Größen werte in eine Normalkurve einzutragen, sodass man sofort sieht, ob tatsächlich eine Verlangsamung des Wachtums einfgetreten ist. Denn eine Größe auf der 10.Perzentile wäre ja normal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2011

Antwort:

Hallo,

wollte Euch gern beruhigen: Unsere Tochter wird diesen Monat 12 Jahre alt und ist 143 cm groß. Sie ist damit auch die kleinste in der Klasse und recht zierlich, aber noch im unteren Normbereich, genau wie Euer Sohn. Ich selbst war in dem Alter genauso klein, bin aber heute 1,68 m groß. "Machen" macht man da gar nichts, es sei denn, es läge eine echte Wachstumsstörung vor. So etwas hat Euer Sohn sicherlich nicht, denn dies wäre bei Kinderarztbesuchen und U-Untersuchungen schon vor Jahren längst festgestellt worden.

Wir messen unsere Kinder zweimal im Jahr. Dabei zeigte sich, dass unsere Tochter eine Zeitlang sehr wenig gewachsen war (3 cm pro Jahr). Jetzt auf einmal schaffte sie 8 cm im Jahr 2010. Es gibt also immer mal lange Phasen, wo die Kinder fast nicht wachsen und solche, wo sie "schießen". Dies wird sicher auch bei Eurem Sohn demnächst so sein, auch wenn er kein Riese wird. Ich würde an Eurer Stelle zwei feste Messtermine im Kalender anstreichen und dort seine Größe notieren. So könnt Ihr am Ende des Jahres immer sehen, wie viel Euer Sohn wirklich gewachsen ist.

Kinder, die langsam wachsen, wachsen dafür übrigens oft länger als andere. Ich selbst bin gewachsen, bis ich etwa 19 war und habe dadurch eine völlig normale Durchschnittsgröße erreicht. Die Faustregel lautet übrigens bezüglich der Endgröße: Vater plus Mutter durch zwei, plus 5 cm für Jungen. Dies hieße, dass Euer Sohn etwa 1,76 m groß werden wird. :-)

LG

von Mijou am 04.01.2011