Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

10 Monate altes Kind beim baden kurz mit Kopf unter Wasser. Noch Gefahr?

Hallo, hab eine Frage.
Mein Mann u unser 10 Monate älter Sohn waren heute Abend baden. Unser
Sohnemann wollte sich ohne brause nicht die Haare waschen lassen. Also griff ich zur brause u unser kleiner schaute mir dabei zu. Rutschte aber weg obwohl mein Mann ihn gehalten hat u tauchte kurz mit dem kof unter Wasser. Er hustete und würgte sofort, spuckte auch ein bisschen Wasser. Besteht noch Gefahr? Oder bin ich zu übervorsichtig?

Grüße

von Bijon am 07.07.2014, 22:57 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
so etwas passiert, und wenn Ihr Sohn jetzt hinterher fit und munter ist und nicht hustet, gibt es keinen Grund zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2014

Antwort:

ich schleich mich mal ein weil ich mal was vom "beinahe ertrinken" gelesen habe... weiss aber nicht ob das auch beim Baden passieren kann... da bleibt wasser in der Lunge aber die kinder benehmen sich ganz normal bis sie plötzlich komisch husten wenn man sie dann schlafen legt. wachen sie meistens morgens nicht mehr auf. ich will dir damit keine angst machen und mal kurz das in der badewanne wird sicher nicht schlimm sein aber man sollte das kind wenigstens beobachten oder nach Gefühl wenigstens einen arzt anrufen

von @youngmom am 08.07.2014

Antwort:

ach ne, lass dir jetzt bloss keine angst machen von irgendwo mal gelesenem. dann wäre mein sohn schon längst tot, das ist uns bei unserem hampelmännchen schon viele male passiert.

von juho am 08.07.2014

Antwort:

Um Gottes Willen! Kurzes Untertauchen hat mit Beinaheertrinken überhaupt nichts zu tun!!!!!
Wenn das so dramatisch wäre, dürfte man mit keinem Baby/Kleinkind baden gehen, das kann immer passieren.
Beinaheertrinken (und in der Folge Ertrinken) ist, wenn jemand so lange mit dem Kopf unter Wasser ist und deshalb die Luft anhält, bis der Atemreflex zu stark wird und dann MASSIV Wasser EINGEATMET wird. Da handelt es sich nicht um ein paar Milliliter. Und dein Kind wäre danach unter Garantie nicht so fidel.

LG Inge

von IngeA am 08.07.2014

Antwort:

ooh geht doch weinen mein gott ey 😉

von @youngmom am 08.07.2014

Antwort:

Das wird mit Sicherheit niemand.
Ich finde es nur schade, wenn mit Halbwissen bei einer harmlosen Geschichte Panik verbreitet wird.

LG Inge

von IngeA am 08.07.2014