1,5 jährige Tochter trinkt kaum Wasser und lässt Mahlzeiten aus - GERNE AN ALLE

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 1,5 jährige Tochter trinkt kaum Wasser und lässt Mahlzeiten aus - GERNE AN ALLE

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (1,5) war schon immer eine schlechte Esserin. Sie wiegt jetzt etwas mehr als 9 kg. Die Kinderärztin meint aber trotzdem, dass noch alles im normalen Rahmen liegt. Trotzdem gibt mir ihr Essverhalten Grund zur Sorge. Sie lässt öfters mal das Mittagessen aus und schläft dann ohne Essen ein. Nach dem Essen holt sie es auch nicht nach, sondern will dann nur ihren Nachmittagssnack. Abends verweigert sie eigentlich alles, kein Brot, kein Brei. Wenn man Glück hat isst sie etwas Nudeln mit Tomatensauce. Aber manchmal isst sie nur einen Bissen von dem was sie bekommt, und das wars dann. Sie hatte noch immer Milch bekommen, aber die will sie jetzt abends auch nicht mehr. Erschwerend kommt hinzu, dass sie auch schlecht trinkt. Morgens 200 ml Milch und dann will sie meistens bis zum MIttagessen gar kein Wasser mehr trinken. Jetzt schläft sie bereits ohne MIttagessen und hat vielleicht nur 10ml Wasser getrunken. Gestern war ein sehr guter Tag. Da kam sie immerhin auf 300ml Wasser. Ich mache mir jedoch Gedanken wegen der Hitze. Halten Sie den Zustand meiner Tochter für besorgniserregend? Was können wir tun? Danke im Voraus.

von Tali1818 am 27.07.2012, 12:27

Antwort auf: 1,5 jährige Tochter trinkt kaum Wasser und lässt Mahlzeiten aus - GERNE AN ALLE

Liebe T., ihre Tochter ist doch sicher fit und es geht ihr gut? Und der Kinderarzt hat das bestätigt und Ihnen zurecht gesagt, dass Sie sich keine Sorgen machen sollten.Setzen Sie sie zu allen 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch, wenn alle essen und da darf sie von dem Gebotenen so viel oder wenig essen wie sie mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und zu jder Mahlzeit einen Becher Wasser oder ungesüßten Tee anbieten. Und bitte vergessen Sie ein für alle Mal das Unwort vom "schlechten Esser", das stammt aus der Kriegszeit!! Nicht mehr als 300 ml MIlch und MIlchprodukte und bitte keine Nuckelflasche mehr. Alles Gute!

Antwort auf: 1,5 jährige Tochter trinkt kaum Wasser und lässt Mahlzeiten aus - GERNE AN ALLE

hallo wurde schon festgestellt ob sie eisenmangel hat? der sohn meiner tante ist da ähnlich und mit 4 jahren ein recht schlechter esser und vorallem trinker. bei meiner tante kam halt dazu dass sie von anfang an das essen nicht sehr forciert hat. sie hat 8 monate VOLL gestillt und er hatte dann eisenmangel. süßes würde er aber immer essen. was meiner meinung nach daran liegt dass er durch den mangel oft müde ist und süßes in aufpuscht. so ommt er schnell zu energie. das bekommt er aber ncith und deswegen ist er einfach weiterhin ein schlechter esser. die ersten monate und jahre sind so wichtig um das essverhalten zu prägen. ich würde wirklich mal das eisen kontrollieren. wie wars denn bei euch die ersten monate? gestillt? wann beikost? alles liebe amrasa

von amrasa am 27.07.2012, 13:21