1,5 jährige Tochter trinkt kaum Wasser und lässt Mahlzeiten aus - GERNE AN ALLE

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 1,5 jährige Tochter trinkt kaum Wasser und lässt Mahlzeiten aus - GERNE AN ALLE

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (1,5) war schon immer eine schlechte Esserin. Sie wiegt jetzt etwas mehr als 9 kg. Die Kinderärztin meint aber trotzdem, dass noch alles im normalen Rahmen liegt. Trotzdem gibt mir ihr Essverhalten Grund zur Sorge. Sie lässt öfters mal das Mittagessen aus und schläft dann ohne Essen ein. Nach dem Essen holt sie es auch nicht nach, sondern will dann nur ihren Nachmittagssnack. Abends verweigert sie eigentlich alles, kein Brot, kein Brei. Wenn man Glück hat isst sie etwas Nudeln mit Tomatensauce. Aber manchmal isst sie nur einen Bissen von dem was sie bekommt, und das wars dann. Sie hatte noch immer Milch bekommen, aber die will sie jetzt abends auch nicht mehr. Erschwerend kommt hinzu, dass sie auch schlecht trinkt. Morgens 200 ml Milch und dann will sie meistens bis zum MIttagessen gar kein Wasser mehr trinken. Jetzt schläft sie bereits ohne MIttagessen und hat vielleicht nur 10ml Wasser getrunken. Gestern war ein sehr guter Tag. Da kam sie immerhin auf 300ml Wasser. Ich mache mir jedoch Gedanken wegen der Hitze. Halten Sie den Zustand meiner Tochter für besorgniserregend? Was können wir tun? Danke im Voraus.

von Tali1818 am 27.07.2012, 12:27



Antwort auf: 1,5 jährige Tochter trinkt kaum Wasser und lässt Mahlzeiten aus - GERNE AN ALLE

Liebe T., ihre Tochter ist doch sicher fit und es geht ihr gut? Und der Kinderarzt hat das bestätigt und Ihnen zurecht gesagt, dass Sie sich keine Sorgen machen sollten.Setzen Sie sie zu allen 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch, wenn alle essen und da darf sie von dem Gebotenen so viel oder wenig essen wie sie mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und zu jder Mahlzeit einen Becher Wasser oder ungesüßten Tee anbieten. Und bitte vergessen Sie ein für alle Mal das Unwort vom "schlechten Esser", das stammt aus der Kriegszeit!! Nicht mehr als 300 ml MIlch und MIlchprodukte und bitte keine Nuckelflasche mehr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2012



Antwort auf: 1,5 jährige Tochter trinkt kaum Wasser und lässt Mahlzeiten aus - GERNE AN ALLE

hallo wurde schon festgestellt ob sie eisenmangel hat? der sohn meiner tante ist da ähnlich und mit 4 jahren ein recht schlechter esser und vorallem trinker. bei meiner tante kam halt dazu dass sie von anfang an das essen nicht sehr forciert hat. sie hat 8 monate VOLL gestillt und er hatte dann eisenmangel. süßes würde er aber immer essen. was meiner meinung nach daran liegt dass er durch den mangel oft müde ist und süßes in aufpuscht. so ommt er schnell zu energie. das bekommt er aber ncith und deswegen ist er einfach weiterhin ein schlechter esser. die ersten monate und jahre sind so wichtig um das essverhalten zu prägen. ich würde wirklich mal das eisen kontrollieren. wie wars denn bei euch die ersten monate? gestillt? wann beikost? alles liebe amrasa

von amrasa am 27.07.2012, 13:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reichen die Mahlzeiten?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt. Er ist ein gesundes und zufriedenes Baby. Vor drei Wochen hat sich bei mir aufgrund einer erneuten Schwangerschaft die Milchproduktion plötzlich eingestellt und ich gebe nun Pre-Nahrung. Davon trinkt er jedoch nicht sehr viel. Verschiedene Hersteller habe ich ausprobiert. Nun hat mein So...


Baby 11 Wochen trinkt kaum....

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bitte um Ihren Rat, meine Tochter 11 Wochen alt trinkt kaum... oder wenn sie mal trinkt dann locke ich sie im Schlaf dazu Zum Trinken meldet sie sich auch kaum, das heisst wenn ich ihr nicht im Schlaf was geben würde, dann würde Sie garnicht selbst danach suchen... :( Sie bekommt die Flasche Ich habe alles ver...


Abstände Mahlzeiten

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochter 3 Jahre und 4 Monate alt, ist von 9 Uhr bis 15:30 Uhr im Kindergarten und seit einigen Monaten verweigert sie dort das Mittagessen und isst absolut nichts. D.h. sie frühstückt um 8 Uhr und hat dann ihre nächste Mahlzeit um 16 Uhr wieder, also nach 8 Std wieder. In wie weit kann das denn schädlich für die Entwi...


Baby 3.5 Monate trinkt kaum

Hallo Herr Dr. Busse Unser 3 1/2 Monate alter Sohn hat seit knapp einer Woche Probleme mit dem trinken. Er wird nicht gestillt, sondern bekommt die Muttermilch abgepumpt im Fläschchen. Does hat bisher auch super geklappt. Zwischendrin hatte er auch im Notfall PRE Nahrung bekommen, welche er auch ohne Probleme getrunken hat. Er trinkt sein Fläschc...


Baby 10,5 Monate abgestillt und nur 4 Mahlzeiten pro Tag

Guten Tag, mich treiben aktuell zwei Fragen um, die in direktem Zusammenhang zueinander stehen. Dazu kurz zur "Vorgeschichte": Nach Einführung der Beikost hatten sich nach und nach die Stillmahlzeiten tagsüber erübrigt: 1. mittags, 2. abends, 3. nachmittags, 4. vormittags. Es blieben dann nur noch nächtliche Stillmahlzeiten nach Bedarf. Nachde...


Trinkt kaum

Hallo Dr Busse, Meine Tochter (6) hat noch nie so wirklich viel getrunken, aber ich fand es immer grenzwertig akzeptabel. In letzter Zeit jedoch, trinkt sie während sie in der schule ist kaum 100ml. Sie ist von 7:35 - 15 Uhr in der schule, also wirklich lange für diese trinkmenge. Ich hab schon saftschorle versucht, da hat sie zwar auch nicht di...


Baby trinkt kaum milch

Hallo Herr Dr Busse. Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate. Als er 7 und 8 Monate war, war es total schwierig Milch in ihn rein zu bekommen. Er hatte schon immer Probleme beim Trinken an der sbrust und aus der Flasche, sodass er mit Freude vom Löffel besonders Gemüse isst. Seinen Abendbrei mit 200 Gramm Isst er super, aber im 7. Und 8. Monat hatte i...


stillen und Mahlzeiten

sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hatte ja vor ein paar Tagen gefragt wegen der Muttermilch, die gefroren ist und ich nur zur Nacht geben möchte. Meine Tochter wird am 2.2 11 Monate alt Meine Tochter isst am Tisch mit, möchte aber immer danach noch an die Brust, egal wie viel sie gegessen hat und sie isst wirklich viel Gemüse mittags! Oder Nude...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...