kostenlos anmeldenLog in
 
 
Hochzeit Hochzeit
Geschrieben von Muffin2014 am 01.03.2017, 16:53 Uhr zurück

Namensänderung bei Kleinkind nach Hochzeit...

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Freund und ich haben beide das Sorgerecht für unseren 2 jährigen Sohn. Dieser trägt meinen Nachnamen.
In 3 Wochen heiraten wir und ich nehme seinen Namen an.
Nimmt der Kleine den dann automatisch an? Bekommt er eine neue Geburtsurkunde oder so? Oder muss ich das alles beantragen?

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*5 Antworten:

Re: Namensänderung bei Kleinkind nach Hochzeit...

Antwort von Nenilein am 01.03.2017, 17:59 Uhr

Das Kind nimmt automatisch den ehenamen mit an.
Eine neue Geburtsurkunde wird eigentlich automatisch ausgestellt. Das muss nicht beantragt werden

 

Re: Namensänderung bei Kleinkind nach Hochzeit...

Antwort von Tini_79 am 01.03.2017, 22:38 Uhr

Also das mit der Geburtsurkunde war bei uns nicht so, meine Tochter hat keine neue bekommen (zum Zeitpunkt der Hochzeit über 5 Jahre alt).

Das lag bei uns daran, dass wir keine Anschlusserklärung abgegeben haben. Wie das bei Kindern unter 5 ist, keine Ahnung, aber lass dich doch einfach beim Standesamt beraten.

 

Re: Namensänderung bei Kleinkind nach Hochzeit...

Antwort von Nenilein am 02.03.2017, 8:20 Uhr

Mh. Also wir bekommen bei der eheschließung einen änderungsbescheid für unseren Sohn mit. Den müssen wir dann zum standesamt in seiner Geburtsstadt bringen und die geben uns dann eine neue Urkunde. Also in sofern muss man "indirekt" irgendwie neu beantragen. Aber bei uns gibt's den Bescheid automatisch.
Kostet 20 euro

 

Re: Namensänderung bei Kleinkind nach Hochzeit...

Antwort von Tini_79 am 02.03.2017, 9:14 Uhr

Ich sollte dazu sagen, dass unsere Tochter bereits von Geburt an den Namen des Vaters hatte.

Wir hätten die Anschlusserklärung machen können, aber das hätte nur etwas an der Qualität des Nachnamens geändert, so die Beamtin.
Ich glaube, dann hätte es auch eine neue Geb.urkunde gegeben, in der ich dann mit meinem neuen (Ehe)Namen gestanden hätte.
Da das aber nur Geld kostet und nur in ganz wenigen speziellen Situationen mal einen Unterschied macht, haben wir das gelassen.

 

Re: Namensänderung bei Kleinkind nach Hochzeit...

Antwort von Muffin2014 am 02.03.2017, 13:16 Uhr

Danke,
habe heute beim Standesamt angerufen.
Er bekommt automatisch den neuen Nachnamen und 2-3 Wochen nach der Trauung, kann ich eine neue Geburtsurkunde abholen :)

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hochzeit
Mobile Ansicht