Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myrielle01 am 02.03.2020, 17:30 Uhr

Ehe und Rente

Vielleicht eine etwas unromantische, pragmatische Frage: Wirkt es sich irgendwie auf meine Rente aus, wenn ich verheiratet bin? Also ich rede nicht von einer Witwenrente, sondern von meiner Rente. Gibt es da einen anderen Rentenanspruch, wenn ich verheiratet bin oder war? Ich kenne mich da leider gar nicht aus und finde auf die Schnelle auch nix wirklich Hilfreiches im Netz. Kennt sich da jemand besser aus?

 
3 Antworten:

Re: Ehe und Rente

Antwort von Mehtab am 02.03.2020, 18:17 Uhr

Dein Rentenanspruch bleibt während der Ehe grundsätzlich genau so wie er wäre, wenn du nicht verheiratet wärst. Allerdings kann im Falle einer Scheidung ein Rentenausgleich stattfinden, der auch zu deinen Ungunsten ausfallen kann, wenn du während der Ehe höhere Rentenansprüche als dein Mann erworben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe und Rente

Antwort von Myrielle01 am 03.03.2020, 13:56 Uhr

Super, vielen Dank für Deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne Scheidung nicht

Antwort von Ellert am 03.03.2020, 18:06 Uhr

nur dann mit Versorgungsausgleich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.