Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rani07 am 23.12.2019, 18:32 Uhr

Alternative zum Ehering

Mein Mann und ich leben in Frankreich und haben so etwas Ähnliches wie eine eingetragene Lebensgemeinschaft. In diesem Jahr haben wir viel miteinander durchgestanden (u.a. ist mein Mann fremd gegangen). Aber wir haben uns dabei wiedergefunden und sind nun noch enger verbunden als zuvor. Das würden wir gerne mit einem Symbol ausdrücken. Was gibt es denn als Alternative zum klassischen Eheringen an Verbundenheitssymbolen? Armbänder, Ketten, Uhren, Tätowierungen?

 
17 Antworten:

was ist das denn ?

Antwort von Ellert am 23.12.2019, 18:41 Uhr

Eine eingetragene Lebensgemeinschaft war ja bisher in Deutschland eine Art Ehe für Gleichgeschlechtliche ehe die Hochzeit dann auch ging.
Aber zwischen Mann und Frau, was ist das denn, dumm gefragt ?

Ich würde mich niemans tätowieren lassen als Symbol, ich kenne es wirklich nur als Ehering, habt Ihr denn schon welche ?
Eine Kollegin von mir hat neben der Hochzeit nochmals am Strand auf den Kanaren geheiratet und da haben sie dann Sand in gemeinsame Flaschen gefüllt, fand ich wunderschön vom Symbol her auf den Fotos, sowas in der Art ? Aber das trägt man ja nicht gemeinsam rum ?
Einen gemeinsamen Baum pflanzen ? Oder irgendwas Bleibendes zusammen gestalten ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das denn ?

Antwort von albaconi am 25.12.2019, 10:23 Uhr

Das wüsste ich auch gern, aber ob da eine Antwort kommt? Diese Frage hast du ja schon mal gestellt. ;)

https://www.rund-ums-baby.de/hochzeit/Eingetragene-Lebensgemeinschaft_2775.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es interessiert mich ja auch ehrlich

Antwort von Ellert am 25.12.2019, 11:48 Uhr

Ich habe im Umfeld ein Männer-Paar die nie heiraten konnten und dann eine eingetragene Lebensgemeinschaft eingingen. Jetzt wenn es um Kinder adpotieren geht müssten sie aber richtig heiraten, das ging aber damals noch nicht. Dennoch hat der evangelische Pfarrer sie damals in der Kirche heiraten lassen, wobei das wohl auch etwas anders war.

Im Ausland ist ja vieles anders
drum interessiert mich warum es diese Unterschiede gibt auch für verschiedengeschlechtliche Paare -
gibt es seit der Ehe für alle bei uns die eingetragene Lebenspartnerschaft eigentlich noch ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Ehering

Antwort von Philo am 25.12.2019, 19:41 Uhr

was spricht gegen einen Ring?

Vom Symbol ist er für mich nicht zu überbieten: er hat keinen Anfang und keine Ende, so wie die Liebe zwischen uns niemals enden soll.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Ehering

Antwort von Soie am 25.12.2019, 20:14 Uhr

Kommt ja drauf an was ihr tragen wollt. Mir gefallen Ketten bei denen sich die Anhänger ergänzen. So zb.

https://www.bekommenamenskette.com/product289-silver?gclid=EAIaIQobChMIn7z_usDR5gIVWeN3Ch0hrAfDEAQYBSABEgKP-fD_BwE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das denn ?

Antwort von Lewanna am 26.12.2019, 23:57 Uhr

Schaut mal hier:

https://www.deutschlandfunk.de/ehe-light-wie-funktioniert-die-franzoesische-pacs.772.de.html?dram:article_id=417031

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liest sich wie ein Kaufvertrag - wäre nichts für mich

Antwort von Ellert am 27.12.2019, 8:40 Uhr

Aber auch da kommt es aus den Regelungen der "Homo-Beziehungen" und hat wie bei uns ja auch nur Nachteile gegenüber der Ehe.

Um dann auf die Ausgangsfrage zu kommen ich würde keinen Ring oder Schmuck kaufen sondern richtig heiraten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Ehering

Antwort von desireekk am 27.12.2019, 20:04 Uhr

Ich habe it meinem Mann einen Schlüsselanhänger zusammen.
Eigentlich ein Stern in 2 Teilen (größere und kleinerer Stern), die man ineinander verschränken kann, aber auch getrennt haben.

Oder ein Medaillon mit dem Bild vom jeweils anderen und einem kleinen Spruch?

Armband mit Gravur?

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Ehering

Antwort von lejaki am 27.12.2019, 21:22 Uhr

Warum denn kein Ring?
Mein Mann und ich haben die 4 Jahre vor unserer Hochzeit auch schon gemeinsame Ringe getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Ehering

Antwort von bellis123 am 01.01.2020, 12:32 Uhr

Freunde von uns tragen anstelle des Rings eine Kette mit jeweils dem gleichen Anhänger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Ehering

Antwort von Erdbeere81 am 02.01.2020, 17:52 Uhr

Ich bin Standesbeamtin, bei mir hat ein Paar sich für Uhren entschieden.

Sie haben sehr heimlich geheiratet und die selbe Uhr (einmal in Damen und Herrnversion) gekauft.

Beim Blick auf die Uhr wollen sie aneinander denken aber auch daran erinnert werden, wie kostbar Zeit miteinander ist und dass sie jeden Moment miteinander schätzen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Gartenparty zur Eheerneuerung

Antwort von Erdbeere81 am 02.01.2020, 17:56 Uhr

haben Bekannte nach einer großen Krise (auch Fremdgehen) gemacht. Familie und enge Freunde waren dabei.
Sie haben sich nochmal offiziell Treue versprochen und schöne Worte zueinander gesagt.

Ist 7 Jahre her und 13 Jahre nach der eigentlichen Hochzeit. Sie sind heute glücklicher denn je.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das denn ?

Antwort von Rani07 am 08.01.2020, 16:27 Uhr

Entschuldigung, ich lese die Antworten erst jetzt. Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt im Deutschen. Ich meinte keine eingetragene Lebensgemeinschaft, sondern eine eheähnliche Lebensgemeinschaft. Das nennt sich in Frankreich PACS-Partnerschaft, Infos siehe z.B. hier: https://www.deutschlandfunk.de/ehe-light-wie-funktioniert-die-franzoesische-pacs.772.de.html?dram:article_id=417031

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Ehering

Antwort von Rani07 am 08.01.2020, 16:28 Uhr

Schöne Ideen, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Ehering

Antwort von Rani07 am 08.01.2020, 16:29 Uhr

Finde ich schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Gartenparty zur Eheerneuerung

Antwort von Rani07 am 08.01.2020, 16:29 Uhr

Das hoffe ich für uns auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Ehering

Antwort von Maroulein am 15.01.2020, 19:56 Uhr

Wir haben das gleiche Tattoo,aber an verschiedenen Körperstellen

Ich habe meinen Ring verloren und mein Mann hat seinen beim Showkampf verbogen,die Tattoos bleiben wenigstens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.