Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Prom test

Hallo Frau Höfl! Ich bin in der 38 ssw und habe heute einen Prom Test gemacht, vor allem da ich nicht sicher war ob ich Fruchtwasser verliere oder nic...

RufiGufi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutter

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 18. SSW. Manchmal im Liegen, merke ich ein ganz leichtes Ziehen und wenn ich dann auf meinen Bauch drücke,...

Katha0886

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



raue Stellen an Füßen

Liebe Frau Höfel, seit einiger Zeit hat mein Kleiner Sohn, 5 Monate, an den Füßen oben am Zehenansatz der mittleren Zehnen sehr trockene, rauhe, sc...

AnjaErdbeereis1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kind bei Papa und Oma schlafen ! Abstillen

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen: 1. Schlafen bei Papa und Oma. Mein Sohn wird im Oktober 2. er ist ein Super glückliches Kind, allerdings se...

MaDa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


leistenbruch in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 33ssw und hab auf der Rechten Seite einen Leistenbruch der schon bis zum Scharmlippen ausgestrahlt ist. Soll Blute...

sandra15

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie kann man Wehen verlangsamen?

Sehr geehrte Frau Höfel, seit der 35. Schwangerschaftswoche wurden bei mir sehr regelmäßige Kontraktionen im CTG aufgezeichnet, die ich zunächst ni...

LucieIII

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Nachtrag Mineralwasser

Hallo Frau Höfel, Ich habe noch eine Nachfrage zu Ihrer Antwort zum Thema wie lange ich das Mineralwasser zur Fläschchen-Zubereitung geöffnet lass...

verdin

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Streptokokken

Ich bin in der 38ssw . Ich habe vor einer woche den Streptokokken machen lassen. Negativ. Ein wenig habe ich Angst nun mit meinem Mann zu schlafen. Ka...

Kiraa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Periode!

Hallo Fr. Höfel, Mein Wochenfluss ist seit knapp 3 Wochen vorbei. Die letzten drei Tage hatte ich unterirdische Schmerzen im unteren Rücken. Bei...

Frollein Punkt

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Bis wann bleibt der Wochenfluss so kräftezehrend?

Das Baby ist bereits seit fast 3 Wochen da, und da das stillen kein Problem darstellt da es bereits mein drittes Kind ist habe ich mich damit abgefund...

Mama9584

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Milcheinfluss während Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin im 8. Monat schwanger und habe bereits seit einigen Wochen starken Milcheinschuss, sodass ich dazu ,,gezwungen" bin immer...

Krümelmama_24

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bluthochdruck

Hallo Frau Höfel, bei meinen Vorsorgeuntersuchungen habe ich leider immer recht hohen Blutdruck (zu Anfang, 8Ssw. 170/100, beim letzten Mal,23Ssw. 15...

Leuchtelicht

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


11 Monate Baby verändert

Hallo... Ich weiss zum Teil nicht mehr weiter. Mein Sohn ist seit ner guten Woche ausgewechselt. Er wird bald 11 Monate. Tagsüber ist er fast nur n...

JaLo2025

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


noch kein geregelter Schlafrhythmus mit 8 Monaten

Hallo Frau Höfel,meine Tochter ist nun fast 8 Monate und wir haben noch kein richtigen Schlafrhythmus gefunden. Das bezieht sich vor allem auf den Tag...

Sonnenblume1984

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


babys gewicht

hallo frau höfel...ich war heute bei 30+5 ssw beim großen ultraschall und bin etwas verunsichert :( mein kleiner ist etwa 39,27 cm groß und hat ein ge...

illi75

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen und fehlende kindsbewegung im oberbauch

Hallo. Ich bin heute in der 31 ssw. Habe im Unterbauch ungeklärte schmerzen auf der linken Seite. Zuerst dachte ich es wäre ein Anzeichen das ich auf ...

werka1986

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


was hilft gegen Schmerzen beim Zahnen?

Hallo, mein 3,5 Monate alter Sohn zahnt und hat totale schmerzen, sodass er richtig schreit und gar nicht trinken will. Die unteren Schneidezähne sind...

sweetymaus85

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet