Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Krämpfe / Blähungen / Durchfälle

Hallo Brauche Ihre Hilfe in der Frühschwangerschaft (4-5ssw). Was hilft gegen diese Krämpfe, Blähungen, Durchfall. Krämpfe 3-5x am tag meist dan...

Mukki190589

2 Antworten


Verstopfung-Kümmelzäpfchen?

Guten Tag, mein Sohn (bekommt Flaschennahrung, Aptamil pre) hat nun seit einem Tag nicht mehr groß in die Windel gemacht. Ansonsten geht es ihm se...

Felicia12

3 Antworten


Hebammentee

Guten Tag, ich habe bereits seit Wochen immer wieder einen harten Bauch d h wehentätigkeit. Bin erst in der 29 SSW und habe deshalb den Hebammen Tee...

petitecoure

1 Antwort


Stuhl riecht auf einmal sehr streng

Guten Tag, mein Baby ist nun 2 Monate alt. Bis vor wenigen Tagen hatte er rd. 6 Mal am Tag eine volle Windel, der Stuhl hat schon gerochen, aber n...

niccolo

2 Antworten


Kann das noch Wochenfluss sein?

Guten Tag, Vor fast 10 Wochen habe ich vaginal entbunden. Der Wochenfluss an sich war normal. Allerdings habe ich immer noch ein bischen gelben Aus...

RobinHood22

1 Antwort


Harter Bauch, Progesteron wirklich notwendig?

Hallo Frau Meier, ich bin heute bei 22+0 angekommen und hatte mich am vergangenen Wochenende in der Uni vorgestellt, da sich der Unterbauch stündlich ...

Linda 0605

2 Antworten



wie muskelkater beckenboden sitzbein 26.ssw

Hallo ich habe seit 2 Tagen links und rechts außerhalb der schamlippen Richtung innenschenkel und po wie muskelkater im sitzen laufen Bewegung. Ist da...

1009cel

1 Antwort


Einleiten oder Fruchtblase platzen?

Hallo. Ich erwarte mein 4. Kind. (Das 2. War ein ks wegen Bel, die andern spontan und ohne einleitung oder ähnliches) Nun dieses Kind möchte einfa...

motherly_love

2 Antworten


Schläft nur auf arm ein

Hallo, Ich haben eine Frage: Meine Tochter 6 monate schläft nur auf dem Arm Oder im Kinderwagen ein. Ich Kuschle natürlich Sehr gerne mit ihr aber...

Erdbeerkopf44

1 Antwort


Bakterien. Risiko für's ungeborene?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 32 Woche und hatte vor der Schwangerschaft bereits toxoplasmose. Mein Kater ist nur in der Wohnung...

Patze96

2 Antworten


Vorwehen oder Senkwehen oder was?

Guten Tag Ich bin mit meinem 4. Kind in der 30. ssw schwanger. Ich habe seit beginn der 18. Woche Kontraktionen welche aber nie wirksam waren. ...

Oliviaaa

1 Antwort



Symphysenschmerzen

Hallo Frau Höfel, seit gestern habe ich Schmerzen an der Symphyse. Auf ein Bein stehen ist kein Problem. Es knackt oder knirscht auch nicht. Na...

Liawo

1 Antwort


Dammschnitt

Liebe Frau Höfel, Ab wievielten Tag nach der Geburt darf ich meinen Dammschnitt mit ph wert neutraler seife waschen ? Lg

schwangere88

2 Antworten


Leinsamen Flohsamen

Hallo Frau Höfel, es heißt ja, dass mit Leinsamen das Baby besser "flutscht". Jetzt hab ich gesehen, dass ich nur Flohsamen zuhause habe. Haben F...

Lisa919

1 Antwort


Eifersucht - baby ablegen

Liebes Team, Liebe mamis, Unser kleiner 23 Monate ist total eifersüchtig auf seine kleine Schwester 1 Woche. Sobald einer die kleine hat oder ...

83bambi

3 Antworten


Muttermund über mehrere Wochen auf?

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Muttermund ist schon seit 4 einhalb Wochen leicht geöffnet ( fingerdurchlässig ). Hat sich aber nicht weiter geöffn...

Leeni1993

1 Antwort


Wann wird das besser mit dem schwitzen?

Hallo, Mein Sohn ist nun 5 Wochen, ich stille voll. Habe solche schubartigen Hitzewallungen! Wird das irgendwann besser? Und woran liegt das? ...

Bine 15

2 Antworten


harter Bauch

Guten Morgen, Ich bin heute 24+3 SSW. Oft ist Abends mein Bauch hart. So wie auch gestern Abend und heute Nacht und auch jetzt noch ein bisschen. ...

mariajohanna

1 Antwort