Frage: Ziehen im Unterbauch

Hallo Martina, hallo Muttis, bin in der 19. SSW und habe seit 3 Tagen immer mal ein starkes Ziehen im Unterbauch. Etwa zu vergleichen mit starken Regelschmerzen... Der Bauch wird dann auch hart - entspannt sich aber nach rund einer Minute wieder. Ich kann mich da nicht mehr so dran erinnern, ob das die Mutterbänder sind, ob das Übungswehen sind oder sonstiges - dafür ist die erste Schwangeschaft schon zu lange her - fast 5 Jahre;-) Mach ich vielleicht zu viel? Daß der Körper signalisiert "hey, gönn Dir mal ne Pause"? Oder ist das normal? Bin - durch die Selbständigkeit - immer im Zwispalt: noch möglichst viele Kunden zufrieden zu stellen, bevor es für diese "Zwangspause" gibt - aber andererseits merke ich auch, daß ich ab und an an meine Grenzen stoße. Solange der Arzt oder die Hebamme aber nicht sagt "Kürzer treten" - nehm ich mir selbst irgendwie das Recht nicht raus. Deshalb will ich einfach nachfragen, ob das so okay ist oder ob ich wohl kürzer treten muß? Will ja auch nichts riskieren. Ansonsten gehts mir blendend. Übelkeit etc. ist weg - und nun fängt eigentlich die schöne Zeit der Schwangerschaft an;-) LG Puw

Antwort auf: Ziehen im Unterbauch

Liebe PuW, wenn die "Wehen" anhalten, dann sollten Sie nicht erst Freitag überlegen, ob Kürzertreten geht! Wenn der Muttermund erst offen ist oder sich ein Trichter gebildet hat, dann ist es schwierig da wieder Ruhe rein zu bekommen. Für Sie heißt das auf jeden Fall: abends zuhause auf die Couch und Füße hoch. Dazu Bryophyllum! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.04.2010

Antwort auf: Ziehen im Unterbauch

Hallo, ich hatte auch meist schon vor der 20. Woche die ersten Übungswehen. Mehr als fünf pro Tag sollten es aber jetzt noch nicht sein. Zähle sie ruhig mal mit. Sind es mehr als fünf, kannst Du Magnesium einnehmen, das beruhigt die Gebärmuttermuskulatur ziemlich zuverlässig. Ich habe damit die Anzahl der Übungswehen immer wieder sehr gut reduzieren können (von fast 10 auf unter 5). Im weiteren Verlauf der SS darf die Anzahl der Übungswehen dann stetig und langsam ansteigen. Trotzdem: Um sicherzugehen, dass es wirklich Übungswehen sind, sollte Dein Doc mal per Ultraschall auf den Gebärmutterhals gucken. Harmlose Übungswehen sind nicht muttermundwirksam, das heißt, sie verkürzen den Gebärmutterhals nicht. Gefährliche vorzeitige Wehen tun dies. Selbst kann man die Art der Wehen nicht erkennen, den Unterschied sieht man lediglich an der Wirkung. Auch Übungswehen sollte man jedoch nicht zuviele haben. Und noch etwas: Natürlich ist es - ganz unabhängig von Deinen Schmerzen - nicht gut, wenn Du Dir zuviel zumutest. Nicht der Arzt oder die Hebamme können Dir sagen, was zuviel für Dich ist - sondern nur Du selbst! Die Verantwortung für Dich selbst und Dein Kind kann Dir kein Arzt abnehmen, und das ist auch nicht seine Aufgabe, eh? Ich würde also nicht warten, bis Du wirklich zu viele Wehen hast - sondern selbst gut auf mich achten, damit es erst gar nicht dazu kommt! Liebe Grüße, Hexe

Antwort auf: Ziehen im Unterbauch

Hallo Hexe, ja, Du hast natürlich Recht, daß ICH für mich und das Baby im Bauch verantwortlich bin und der Arzt mir die Entscheidung nicht abnehmen kann. Ist vermutlich wirklich nicht seine Aufgabe. Aber ich werde dennoch mit ihm reden müssen, wegen Krankenmeldung, da ich die Sportkurse (Aerobic, Nordic Walking, Wirbelsäulengymnastik) nicht einfach aufhören kann, da ich dort als Selbständige unter Vertrag stehe. Was meine Praxis angeht - kann ich ja "tun und lassen, was ich will"... Das ist halt mein Zwispalt. Wenn ich krankgeschrieben WÜRDE, dann dürfte ich in meiner Praxis auch nicht arbeiten. Wie das rechtlich mit den Sportkursen ist, weiß ich nicht genau - da muß ich mich informieren - ob ich da auch ohne Krankenmeldung herauskommen würde - da es Sportarten sind, die bei einer "normal verlaufenden Schwangerschaft" ja nicht kontraindiziert sind". Gucken wir mal. Ich zähle die Übungswehen (es sind auf jeden Fall deutlich mehr als 5) und spreche nächsten Freitag bei der Vorsorge mit meinem Arzt und dann werde ich mir überlegen müssen, in welcher Form ich kürzer treten kann,... Danke für Deine ehrliche Antwort! Puw

Antwort auf: Ziehen im Unterbauch

... Hallo Martina, ich war beim Arzt! Er hat mir Magnesium verordnet und vorerst eine Woche "Arbeitsruhe" - und dann wollen wir schauen. Bislang aber zum Glück nichts Mumu-Wirksames... aber deutlich zu viele Übungswehen! Somit sage ich nun alle Termine ab für eine Woche und werde sehen, daß ich mal 3 Gänge zurück schraube - dann schauen wir weiter..... LG Puw