Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Woher kommen die beim Liegen periodeartigen Schmerzen und andere?

Hallo,

Ich bin in der 29 SSW und habe beim liegen seit einer Woche oft einen periodeartigen Schmerz.
Ausserdem wenn ich große Schritte mache, Treppen laufe oder beim etwas länger als 10 min Sitzen/Stehen ein extremes Stechen im Unterbauch.
Bin im Ausland, die Ärztin hier meinte das sei normal, alles wird gut.

Was denken sie?

LG

von habibtix23 am 01.11.2015, 16:05 Uhr

 

Antwort:

Woher kommen die beim Liegen periodeartigen Schmerzen und andere?

Liebe habibtix,

der Schmerz kann vom Wachstum kommen. Die Kinder wachsen in diesem Zeitraum schubweise und die Gebärmutter und das ganze Bänderwerk können darauf dann nur reagieren.

Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz.

Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen.

Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.11.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Schmerzen beim liegen

Hallo Fr. Höfel, gestern abend hatte ich plötzlich starke Unterleibsschmerzen als ich auf der re Seite lag. Beim Versuch mich anders hin zu legen wurden die Schmerzen noch schlimmer. Konnte mich für ca. 10 Minuten nicht wirklich bewegen. Der Bauch war auch etwas verhärtet. Hat ...

von Nadine85 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, liegen

Sind die Schmerzen im Scharmbereich durch das tief im Becken liegende Kind?

Hallo Am 1.2 soll mein 3.tes Kind per KS geboren (ebenfalls der 3te da ich ein Mußverhältniss im Becken habe). Bei meiner letzten VU am 7.1 (35+2) sagte die Frauenärztin dass das Kind schon sehr tief im Becken sitzt, dies bestätigte eine Hebamme auch nochmal....nun ist es so, ...

von Sarah+Krümels-Mama 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, liegen

33+0 schmerzen im Unterleib

Guten abend Frau Höfel, Ich habe seid ewigen tagen/Wochen ein ziehen &nd stechen in der Scheide... Hatte wohl eine Blasenentzündung die aber behandelt wurde und es ist immer noch nicht weg... Dazu kam heute als ich in der Badewanne saß ein ziehen im rechten Unterleib... ...

von jenny27494 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

schmerzen, grund zur sorge?

Hallo :) Ich habe am 17.08 per Kaiserschnitt meinen Sohn zur Welt gebracht. Ich habe leider vor lauter Terminen meinen nachsorgetermin versäumt und kam bisher noch nicht dazu ihn nachzuholen.. Mein Mann und ich haben jetzt erst wieder angefangen miteinander zu ...

von TanyO 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Woran kann es liegen das unser Baby nur am Tag in Etappen trinkt?

Hallo Frau Höfel Ich bin kurz vorm verzweifeln. Unser Zwerg kam am 13.07.2015 per sectio auf die Welt und bekam dort die pre ha von milupa durch die Lieferschwierigkeiten sind wir auf hipp pre ha umgestiegen und er hat sich nach leibeskräften dagegen gewehrt. Jetzt bekommt ...

von Krümelmama249 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

spirale schmerzende brustwarze

Hallo, ich habe nun seit Dezember die Spirale liegen und haben nun seit ca 4-5 wochen feuerrote Brustwarzen die auch schmerzen tun (schmerzen wie in schwangerschaft und stillzeit) und es wird nicht besser! Können sie mir da vllt ein rat geben was dies sein ...

von nicele 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen

Guten abend, Und zwar hab ich vollgeness problem ich werde in.2 tagen.eingeleiten und habe seit gestern.Abend bemerkt das ich hämoriden.habe (finderkuppen.groß) hatte noch nie.mit.hämmoriden zu.tun und lag den ganzen tag nur rum weil es nicht andera ging.... Habe sitzbäder ...

von Sabrinafischer 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

schmerzen im Unterleib

Hallo zusammen! Wir versuchen schon länger ein zweites Kind zu bekommen... Im Moment ist es so, das ich drüber bin und seid drei tagen Schmerzen im Unterleib habe wie sonst bei meiner regel. Am meisten merke ich es wenn ich aufstehe oder meinen Sohn auf den arm nehme... Nun ...

von janette 123 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

an was kann kann dass liegen

Hallo und zwar eine frage wer kennt sich damit aus. ? Ich hatte am 1-6 juli meine Periode . Danach am 1-5 August dann am 28-31 August Und an dem 11 September bis zum 24 September bräunliche durchgehende schmierblutung . Jetzt hab ich meine Periode zwar bekommen aber nur 2 ...

von jessi3213 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

rücken liegen

Guten Tag, Mein Gmh ist 23 mm und deshalb lag ich im Krankenhaus, jetzt habe ich strenge Bettruhe bekommen. Meine Frage wäre, ist es schädlich wenn ich die meiste zeit auf dem Rücken liege, ich versuche auch immer auf der linken seite zu liegen doch meistens liege ich auf ...

von SerapKalfa 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.