Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Woher kommen die beim Liegen periodeartigen Schmerzen und andere?

Hallo,

Ich bin in der 29 SSW und habe beim liegen seit einer Woche oft einen periodeartigen Schmerz.
Ausserdem wenn ich große Schritte mache, Treppen laufe oder beim etwas länger als 10 min Sitzen/Stehen ein extremes Stechen im Unterbauch.
Bin im Ausland, die Ärztin hier meinte das sei normal, alles wird gut.

Was denken sie?

LG

von habibtix23 am 01.11.2015, 16:05 Uhr

Antwort:

Woher kommen die beim Liegen periodeartigen Schmerzen und andere?

Liebe habibtix,

der Schmerz kann vom Wachstum kommen. Die Kinder wachsen in diesem Zeitraum schubweise und die Gebärmutter und das ganze Bänderwerk können darauf dann nur reagieren.

Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz.

Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen.

Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.11.2015