Frage: Wie schläft mein Baby besser?

Guten Abend, ich bin eine ganze Weile schon ziemlich verzweifelt was das Schlafverhalten von meinem 14 Monate alten Sohn angeht. Er schläft seit Geburt sehr schlecht. Er hat noch nie 3 Std. am Stück geschlafen. Wenn ich Glück habe weckt er mich alle zwei Stunden. Oft auch jede Stunde oder alle 30 min. Er ist dann nie richtig wach sondern weint/schreit kurz und ich beruhig ihn sanft, leg ihn wieder hin und geb ihm seinen Schnuller. Er schläft in meinem Bett weil dies noch die einfachste Lösung ist. Am Tag schläft er meistens nur 30 min mittags. Ich sage mir seit Monaten, dass dies es vorbei geht und besser wird aber es wird nicht besser. Ich bin alleinerziehend und muss bald wieder arbeiten gehen. Spätestens dann brauche ich doch meinen Schlaf. Haben Sie Erfahrungen mit so langen schlafschwierigkeiten bei einem Baby/Kleinkind? Oder vielleicht einen Tipp was ich mal ausprobieren könnte? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Grüße Viktoria

von Viktoria M. am 04.12.2018, 21:46

Antwort auf: Wie schläft mein Baby besser?

Liebe Viktoria, Ihr Kind hat keine Schwierigkeiten. Die Schwierigkeiten haben Sie, da Sie nicht zu längerem Schlaf kommen. Wenn er zwei drei Monate älter wäre, würde ich sagen, dass er in sein eigenes Bett umziehen sollte. Da er zurzeit aber wahrscheinlich gerade richtig laufen und ähnliches lernt, würde ich damit noch etwas warten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.12.2018

Antwort auf: Wie schläft mein Baby besser?

Hast du schon mal überlegt, das dein Kind Entwicklungsphasen durch macht, Angst hat und einfach nur deine Nähe brauch. Babys wachen 10/15 mal nachts auf und checken ob alles ok ist, bewusst und unbewusst... Für die Babys leben wir noch in der Steinzeit, wo uns Tiere fressen können. Ich habe nach 3 Wochen eingesehen das mein Sohn eine Klette ist. Die ersten Wochen nur auf mir, jetzt hab ich ein Beistellbett und da schläft er alleine. Tagüber schläft er nur in der Trage oder auf mir länger wie 20min. An deiner Stelle würde ich deinem Kind die Nähe zum schalfen geben und er löst sich Stück für Stück selbst. Eine trage, oder zusammen ein Nickerchen. Und für den Abend jeden Tag das gleiche, ein Ritual. Er muss verstehen jetzt ist Tag und da Nacht. Bei vielen klappt das erst nach 6 Monaten.

von Miahailey13 am 05.12.2018, 14:32