wie sage ich diskret daß ich keine getragenen babysachen will

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: wie sage ich diskret daß ich keine getragenen babysachen will

eine bekannte von uns, ihre eltern haben viel für meine schwiegereltern getan, hat als sie erfuhr, daß ich schwanger bin, alle getragenen babysachen ihrer kinder die sie freundinnen ausgeliehen hat, zurückgeordert, ohne zu fragen ob wir sie überhaupt wollen. zur geburt hat sie ein paket getragene babysachen geschickt, von den 25 teilen haben mir nur drei strampler gefallen, der rest blieb in der kiste. als ich hochschwanger war, hat sie ihren besuch angekündigt, ich konnte nicht absagen und bin somit nich tmehr ans telefon gegangen. nun rief sie vor ein paar tage nan und meinte sie wollen uns besuchen kommen. mein baby ist 3 wochen alt. sie wollen für mehrere tage mit 4 personen kommen, dabei sind zwei Kinder, die über alle bänke springen wenns sein muß. sie will uns auch die ganzen restlichen babysachen bringen, auch die "sperrigen" sachen. Sie hat extra für unseren kleinen süßen fratz noch getragene babywäsche auf dem second hand basar gekauft. die getragenen sachen will sie alle zurück haben. ich habe keinen bedarf daran, ich sagte meinem mann daß ich ihr sagen will, daß wir genug haben, mein mann meinte wenn ich das sage, sei sie bestimmt beleidigt. wie sage ich es ihr am besten? oder sage ich es nicht und stapele die sachen irgendwo, aber dann muß ich sie auch wieder zurückbringen. Als ich ihr sagte wenn sie kommen können schon die ersten sachen die nicht mehr passen mit zurücknehmen, da meinte sie in einem lachton, solange wollten wir eigentlich nicht warten. Ich meine größe 56 waren die kleinsten, die sind ja bald eh verwachsen. wie dreist, wollen am liebsten wahrscheinlich in den nächsten tagen vorbeischauen. wie sage ich am besten, daß es nicht paßt, ohne sie zu beleidigen?

Antwort auf: wie sage ich diskret daß ich keine getragenen babysachen will

Liebe lillyfee, wann hören erwachsene Leute endlich mit diesen Spielchen auf? Sie wollen keinen Besuch, Sie wollen keine getragenen und geliehenen Sachen? Dann SAGEN Sie es(dabei macht der Ton die Musik!)! Wenn Ihre Bekannte beleidigt ist, dann hat sie das Problem und nicht Sie! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.01.2003

Antwort auf: wie sage ich diskret daß ich keine getragenen babysachen will

Hallo, am besten sagst du es ihr direkt, daß du nicht genügend Platz in der Wohnung hast und das du ausreichend mit Babysachen versorgt bist. Natürlich kann es passieren, daß sie dann beleidigt ist, aber besser man steht zu seinem Wort, als wenn es irgendwann hintenheraus kommt! Und stapeln bringt auch nichts - im Gegenteil - es nimmt dir nur unnötig Platz weg. Viel Glück und viel Mut