Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Waschen

Hallo Frau Höfel,

meine kleine ist nun 19 Monate alt und ich höre immer wieder von anderen Seiten, dass die Kinder täglich geduscht oder gebadet werden. Ich bin seit der Geburt bei diesem Ablauf:
jeden zweiten Tag gibt's eine richtige Wäsche, abwechselnd einmal mit Wasser und Waschlappen auf der Wickelkommode und an den anderen Tagen wird gebadet - meist mit Haare waschen. Ist das zu wenig? Gesicht, Hände, Po werden natürlich täglich mehrmals nach Bedarf gereinigt oder wenn sie mal durch den Sandkasten o.ä. sehr dreckig ist, wird auch zwischendurch gebadet oder gewaschen.
Sie schwitzt aber nicht (bei anderen Kindern sehe ich das öfters), reicht es dann auch, den Body alle 2 Tage nach dem Waschen zu wechseln oder lieber jeden Tag?

Vielen Dan,,
Beccy

von Beccy am 29.08.2014, 14:48 Uhr

 

Antwort:

Waschen

Liebe Beccy,

Ihr Reinigungsprogramm ist völlig ausreichend! Die Kinder schwitzen noch nicht so wie wir, deshalb reicht es auch den Body alle zwei Tage zu wechseln!

Die heile Haut Ihres Kindes gibt Ihnen auch Recht!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.08.2014

Antwort:

Waschen

Hallo, also ich habe meine Tochter am Anfang nur 2 mal die Woche gebadet.Als sie mit 6 Monaten immer mobiler wurde haben wir das alle 2 Tage gemacht.Schwitzen tut sie auch nicht, deswegen wird sie auch nur alle 2 Tage nach dem baden umgezogen. Ausnahmen gibt's natürlich, wenn die Windel nicht dicht gehalten hat oder sich beim essen versaut hat, trotz Lätzchen ;)
Jetzt wird sie 1 Jahr und wir machen das immer noch so.Sie hatte bisher noch nie Probleme mit der Haut z.b. Windelausschlag oder sowas.Meine Hebamme sagte damals zu mir man solle die Babys gar nicht so oft baden am Anfang wegen der sensiblen Haut und deren natürlichen Schutz.

Liebe grüße

von Tweetygirl am 29.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Haare über kopf waschen

Guten Abend Ich musste mir heute die Haare über kopf in leicht gebückter Haltung waschen. Ich mach mir im Nachhinein sorgen das das für das Baby nicht so gut gewesen sein könnte. Kann da was passieren ? Sind die Sorge berechtigt. Bin in der 32 . ...

von Adlerherz 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Waschen etc

Guten Tag, da ich nun im Mutterschutz bin, hab ich Zeit, mich endlich mal um gewisse Dinge zu kümmern, die liegen geblieben sind. So habe ich nun Sachen/ Wäsche gewaschen, die ewig im Wasch- und Arbeitsraum rumlagen sowie Sachen, die ich viel draußen anhatte und schon voller ...

von Helena778 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Haare waschen

Hallo Frau Höfel, ich bin gestern Abend aus dem Krankenhaus entlassen worden nachdem ich 24 Stunden beobachtet werden sollte da ich gestürzt bin (18.ssw) und nun habe ich mir heute morgen die Haare über der Duschwanne nach vorne beugend gewaschen da ich gestern Abend schon ...

von Anonym85 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Reicht Hände waschen

Hallo Frau Höfel Reicht das normale Hände waschen vor dem Umgang mit dem Baby aus nach dem Putzen und Wäsche waschen. Ich hab mir immer noch die Hände mehrfach gewaschen und Desinfiziert bevor ich das Baby wieder berührt habe. Wir haben auch eine Katze und ich muss das ...

von j.m 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

schnuller waschen

hallo, muss ich den schnuller tägl abkochen ? Baby ist 5 Wochen alt- kann man ihn auch unter Leitungswasser heben oder in den wasserkocher reinwerfen? muss man den schnuller abtrocknen wenn man normales Leitungswasser nimmt ? bisher hat sie immer meinen kleinen ...

von Geschwisterbaby 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Vergessen Hände zu waschen habe ich damit dem Baby geschadet?

Guten Abend ich hab da mal eine frage und zwar war ich Heute Tanken und hab nicht mehr daran gedacht mir die Hände zu waschen und hab dann bei einem Bäcker was mit den Händen gegessen könnte das unserem Baby geschadet haben ich muss dazu sagen das ich nicht mit der Hand ...

von jenny0031 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

gerne an alle - Babyklamotten waschen

Hallo zusammen, wollte heute die neuen Babyklamotten waschen und hätte noch ein paar Fragen: 1.) Muss man wirklich alles waschen, auch Decken, Fußsäcke und Winterjacken? 2.) Muss man auch die Kuscheltiere waschen? 3.) Wie hällt man Strampler, Decken etc. ohne ...

von tanja4444 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Kopf/Haare waschen bei 3 monate altem Baby

Liebe Martina, wie wasche ich bei einem 3 monate altem Baby den Kopf/Haare? Ich bade meine Tochter im Tummy Tub Eimer,ins Wasser tue ich paar Tropfen Olivenöl.Kann doch nicht mit dem öligen Badewasser den Kopf waschen. Und soll ich eine Tasse nehmen und Wasser über den Kop ...

von Greenamy 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

schlechtes gewissen wegen baby waschen..... :(

hallo, mein sohn ist vier monate alt. meine hebi meinte immer "baden is vor allem für die eltern" und muss nicht sein. wichtig sei bei kleinen babies, die noch nicht krabbeln eigentlich nur die hautfalten zu reinigen (etwa alle zwei tage), damit sie nicht (im extremfall) ...

von erdnusslove 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Haare waschen

Hallo, ich habe eine etwas seltsame Frage, aber vielleicht haben sie zufällig einen Tip. Ich wasche mir jeden abend die Haare (da sie leider schnell fetten). Dabei beuge ich mich über die Wanne. Jetzt (28.SSW) ist das eine ziemliche herausforderung, denn mein Bauch ist nicht ...

von schoko 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.