Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Waschen

Hallo Frau Höfel,

meine kleine ist nun 19 Monate alt und ich höre immer wieder von anderen Seiten, dass die Kinder täglich geduscht oder gebadet werden. Ich bin seit der Geburt bei diesem Ablauf:
jeden zweiten Tag gibt's eine richtige Wäsche, abwechselnd einmal mit Wasser und Waschlappen auf der Wickelkommode und an den anderen Tagen wird gebadet - meist mit Haare waschen. Ist das zu wenig? Gesicht, Hände, Po werden natürlich täglich mehrmals nach Bedarf gereinigt oder wenn sie mal durch den Sandkasten o.ä. sehr dreckig ist, wird auch zwischendurch gebadet oder gewaschen.
Sie schwitzt aber nicht (bei anderen Kindern sehe ich das öfters), reicht es dann auch, den Body alle 2 Tage nach dem Waschen zu wechseln oder lieber jeden Tag?

Vielen Dan,,
Beccy

von Beccy am 29.08.2014, 14:48 Uhr

Antwort:

Waschen

Liebe Beccy,

Ihr Reinigungsprogramm ist völlig ausreichend! Die Kinder schwitzen noch nicht so wie wir, deshalb reicht es auch den Body alle zwei Tage zu wechseln!

Die heile Haut Ihres Kindes gibt Ihnen auch Recht!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.08.2014

Antwort:

Waschen

Hallo, also ich habe meine Tochter am Anfang nur 2 mal die Woche gebadet.Als sie mit 6 Monaten immer mobiler wurde haben wir das alle 2 Tage gemacht.Schwitzen tut sie auch nicht, deswegen wird sie auch nur alle 2 Tage nach dem baden umgezogen. Ausnahmen gibt's natürlich, wenn die Windel nicht dicht gehalten hat oder sich beim essen versaut hat, trotz Lätzchen ;)
Jetzt wird sie 1 Jahr und wir machen das immer noch so.Sie hatte bisher noch nie Probleme mit der Haut z.b. Windelausschlag oder sowas.Meine Hebamme sagte damals zu mir man solle die Babys gar nicht so oft baden am Anfang wegen der sensiblen Haut und deren natürlichen Schutz.

Liebe grüße

von Tweetygirl am 29.08.2014