Frage: Wanne?

Hallo! Ich bin jetzt Anfang der 36. (oder 37. - Ärzte sind sich nicht einig...) SSW und habe schon zwei Kinder Mitte der 36. SSW bekommen. Seit zwei Tagen zieht es ab und zu im Rücken (unten), das CTG gestern war aber ok. Es waren zwar Wehen drauf aber keine argen und dem Baby geht es gut. Heute habe ich nun die ersten Wehen, die ich als Ziehen im Bauch merke (bisher habe ich nur gemerkt, daß der Bauch hart wird). Sollte ich mich in die Wanne setzen oder ist das so früh noch nicht das richtige, um herauszufinden, ob es losgeht oder nicht? Es wird übrigens nicht mehr gebremst, wenn das Baby kommen will, da sind FA, Krankenhaus und Hebamme sich einig. Ach ja - welche Wehenabstände sollte ich beim dritten Kind denn abwarten, bis wir zum KH aufbrechen (mein Mann muß nach Hause kommen, das dauert ca. 10 Minuten, der Weg ins KH nochmal eine knappe halbe Stunde)? Etwas näher (15 Min) wäre ein KH ohne Kinder-/Frühchenstation, wäre das evtl. auch eine Alternative? Mir ist es, gerade weil der ET nicht wirklich genau berechnet werden kann, bißchen zu unsicher, nachher ist das Baby in der Kinderklinik und ich eine Stunde weit weg im anderen KH. Danke, Steffanie

Antwort auf: Wanne?

Liebe Steffanie, eine regelmäßige Wehentätigkeit alle 10 Minuten sollte der Startschuss sein, dann kommen Sie sicher noch rechtzeitig! Und wenn Sie einmal zuviel kommen, ist das auch okay! Diese Schwangerschaftswoche ist für Senkwehen bekannt. Auch diese können manchmal ganz schön heftig sein. Was ich damit sagen will: auch wenn Sie zwei Kinder in der 36. SSW geboren haben, können Sie diesmal bis zum Termin (oder darüber) tragen! Beobachten Sie sich gut, aber nicht zu akribisch! Die Badewanne würde ich erstmal sein lassen, da kein Grund zum Eingreifen besteht! Wenn es arg pressiert, dann ist auch das nähere KH okay! Sollte das Kind verlegt werden müssen (falls Sie Lungenreifespritzen erhalten haben ist das eher nicht nötig), dann gehen Sie ambulant und lassen sich in der Ki-Kli mit aufnehmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.11.2003