Frage: Wann beginnen Rituale?

Hallo, mein Baby Liam ist 8 Wochen alt und ich frage mich, ob und wann ich mit ein paar Ritualen beginnen sollte... Er trinkt sehr unregelmaessig und schlaeft wenig...und auch das immer zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn die Nacht sehr kurz und fragmentiert war, schlafen wir manchmal morgens wieder ein und wachen dann z.B erst um 10 auf. Ich persoenlich gehe nie vor Mitternacht schlafen. Und da er mit mir im Bett schlaeft, bleibt er natuerlich auch so lange wach (wie ich bereits in meinem anderen Bericht schrieb, schlaeft er eh nie von allein ein, sondern nur beim Stillen...). DIe Frage ist, sind in diesem Alter Rituale schon wichtig? Besonders wenn der Gesamtablauf noch so unregelmaessig ist? Das einzige, was ich tue, ist, dass ich mit ihm spreche und ihn immer "informiere" bevor etwas geschieht. Z.B. stelle ich Blickkontakt her bevor ich ihn hochnehme und sage ihm, dass ich ihn nun wickeln gehe. Vielen Dank fuer deinen Rat im voraus Herzliche Gruesse aus dem sonnigen Rom Viola

Antwort auf: Wann beginnen Rituale?

Liebe Viola, Sie meinen sicher so etwas wie Schlafanzug anziehen, vorlesen, ablegen, Licht aus......! Dazu ist der Schatz zu klein! Aber auch Sie haben schon Rituale: Blickkontakt herstellen, mit ihm sprechen, bis 10 Uhr schlafen nach durchgemachter Nacht usw. Und so werden Sie nach und nach Ihre eigenen Rituale finden und umsetzen. Trauen Sie sich selber! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.10.2008

Antwort auf: Wann beginnen Rituale?

Ganz lieben Dank...