Frage: Trinkprobleme

Hallo, unser Sohn Louis (9 Monate) bekommt z.Zt. noch einmal nachts und einmal morgens MuMi, ansonsten vormittags Milchbrei, Mittagessen, GOB nachmittags und abends Milchbrei. Derzeit fängt er langsam an den nächtlichen Stilltermin zu überspringen, so daß ich glaube das wir wohl bald nur noch einmal stillen, morgens. Mein Problem: er trinkt wenig bis garnichts. Bei Flasche, Trinklernbecher oder Plastikbecher, Glas oder auch per Löffel passiert immer dasselbe: er nimmt 3 bis 4 Schluck und dann wird die Flasche herumgeworfen, mit dem Becher gespielt oder der Mund für den Löffel verweigert. Da geht dann definitiv nix mehr rein, wie oft ich es am Tag auch versuche. Wasser, Tee, ich habe auch schon mal Wasser mit einem Schuss Babyapfelsaft versucht, keine Chance, immer dasselbe. Ich mach mir langsam Gedanken auch wenn die Windeln derzeit noch ok sind. Irgendwann stille ich ihn ja auch ab (in den nächsten 2 Monaten denk ich, weil später dann die Krippe beginnt), und ich hab keine Ahnung wie ich ihn dazu bringen soll Wasser o.ä. zu trinken. Haben Sie Ideen oder kennen Sie Tricks ? Danke für Ihre Mühe, liebe Grüsse, Juli

Antwort auf: Trinkprobleme

Liebe Juli, behalten Sie doch das morgendliche Stillen bei (es sei denn, Ihr Sohn will nicht mehr), denn dann sind Sie getränkemäßig auf der sicheren seite, da Stillkinder mehr Wasser (in Ihr GEfäßsystem) aufnehmen als Kinder, die die gleiche Menge aus dem Becher trinken! Und in der Krippe wird er dann sehen wie's die anderen machen - und es nach machen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.03.2009