Frage: Timo 3 wochen alt.

mein sohn timo ist am 10.03.03. geboren.Jetzt habe ich folgendes problem,also zur zeit stille ich voll.Aber irgendwie klappt das mit uns nicht immer.Ich versuche das min.3st. zwischen den Mahlzeiten liegen.Aber der kleine is sooo faul das er es bis zur 2 brust garnicht mehr schaft und mir einpennt,selbst wickeln hilft da nix.das heist spätestens nach ner stunde hat er wieder kohldampf ohne ende also hab ich jedesmal streß bis ich auf drei stunden komme.Aber zunehmen tut er total gut,meine Hebamme sagt ich soll sogar versuchen ihn bis 4 st. zu ziehen er bräuchte nicht mehr.Aber ich kann mir keine fast 2 oder 3 st. baby geschrei anhören,was kann ich da am besten tun???Bitte um schnelle antwort!!!

Antwort auf: Timo 3 wochen alt.

Liebe Tasch, es ist völlig normal, dass der Schatz nur eine Seite trinkt!!!!! Nur in den ersten Tagen werden zur Stimmulation beide Seiten angeboten. Die ersten Minuten fliesst nämlich durstlöschende Milch, danach die sättigende. Wenn der Schatz also immer kurz beide Seiten bekäme, dann bekäme er viel durstlöschende, aber wenig sättigende Milch. Stillen Sie Ihren Sohn bitte nach Bedarf - nicht nach Zeit!!!!!!! Nur dann wird diese Stillbeziehung eine gute! Ich würde auch brüllen, wenn ich Hunger hätte! Ich hätte nämlich immer Angst, dass ich gar nichts bekomme! Stillen ist in den ersten 6 Wochen etwas stressig - aber dann wird es richtig gut! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.03.2003

Antwort auf: Timo 3 wochen alt.

Hallo, was du tun kannst?? Vergiss den schlechten und veralteten Rat deiner Hebamme, der schon etlichen Frauen die Stillbeziehung zerstört hat!!!! In den ersten Wochen muss sich das Angebot erst auf die Nachfrage einstellen, das funktioniert nur wenn du nach Bedarf stillst, also immer dann, wenn dein Baby Hunger zeigt. Egal ob die letzte Mahlzeit 4 Stunden oder 30 Minuten her ist! In den ersten Wochen geht es nicht anders - und nichts ist so einfach, unkompliziert und flexibel! Später werden die Stillabstände von ganz alleine länger werden. Glaub auch nicht an das alte Ammenmärchen, dass "zu kurze Stillabstände Blähungen verursachen". Es ist Quatsch, das Gegenteil ist der Fall: Strecken der Stillabstände verursacht Blähungen, denn ein vor Hunger schreiendes Baby schluckt beim hastigen trinken viel mehr Luft! Deine Hebamme ist schon älter, oder??? LG Jenny PS: Biggi Welter ist auch eine top-Ansprechpartnerin wenn es um's Stilen geht - und das Stillforum kann sich ebenfalls sehen lassen!