Frage: Schnupfen und Schleim im Hals.... an alle... :-)

Hallo, Meine Tochter hat seit ein paar Schnupfen und einen schleimigen Hals. Ich habe von der ärztin babix tropfen verschrieben bekommen und kochsalzlösung... vor den babix tropfen hab ich bisschen angst, nachdem was ich alles gelesen hab. Habe sie aber trotzdem benutzt, auf einem feuchten waschlappen in bett nähe. Jedoch ist bisher keine wirkung eingetreten. Was kann ich da noch tun? Und was kann ich gegen den Schleim geben? Sie wird am Montag 4 wochen... Und dann noch was anderes, sie hat im ganzen gesicht so weiße pickelchen, die sind seit der geburt da... mal mehr und mal weniger... wann gehen die weg? oder gehen die überhaupt weg ??? Lg Nina und Maya

Antwort auf: Schnupfen und Schleim im Hals.... an alle... :-)

Liebe Ninaundmaya, bitte stellen Sie sich arauf ein, dass das Kind mehr weint und knöttert, denn die verschlossene Nase hindert beim Atmen UND trinken! Außerdem können die Kleinen nicht anders ausdrücken, was sie da behindert! Außerdem niesen die Kinder vermehrt, um Ihre Nase frei zu bekommen- denn sie können ja noch nicht mit einem Taschentuch umgehen. Wenn das Wetter es zuläßt, dann bitte an die frische Luft. Ansonsten ersetzt MM die Nasentropfen. Wenn es gut geht, können Sie direkt aus der Brust in die Nase träufeln. Ein Tropfen pro Nasenloch reicht! Sonst bitte etwas Milch ausstreichen z.B. in einem Eierbecher. Einen Strohhalm kurz schneiden. Den in die MM stecken und dann oben zuhalten. So haben Sie eine wunderbare Pipette. Dann 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Kochsalz ist auch okay! Die Salzlösung (0,9%) ist sooo schwach, die schmeckt kaum salzig. Ansonsten darf der Schatz Anisbutter unter die Nase haben. Einfach in der Apotheke bestellen. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Und etwas unter das Kopfteil der Matratze tun (Aktenordner, dickes Handtuch etc.). 2 cm Erhöhung reichen schon. Erleichtert das Atmen. Und feuchte Tücher aufhängen - vor allem, wenn Sie schon heizen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.09.2010

Antwort auf: Schnupfen und Schleim im Hals.... an alle... :-)

hallo, für die schnupfnase kannst du engelwurzbalsam nehmen (auf den schwöre ich zumindest). inhalierst du mit der kochsalzlösung? das wirkt bei verschleimten hals eigentlich immer ganz gut. wenn du stillst, dann kannst du auch etwas muttermilch in die nase geben. mit babix selber kenne ich mich nicht aus, wir haben immer erst die natursachen versucht. lg und gute besserung der kleinen :-) claudia & ben & mausi inside

Antwort auf: Schnupfen und Schleim im Hals.... an alle... :-)

Hallöchen, also die Sache mit der Muttermilch ist veraltet, meine Hebi hatte davon abgeraten. Gut haben sich bei meinen Kindern, viel frische Luft, so viel wie möglich spazieren gehen, Schüsseln mit heißem Salzwasser vor dem Bettchen und Große feuchte Handtücher auf der Heizung oder am Gitterbettchen bewährt. Die weißen Pickelchen kommen von den Hormonen, die du beim Stillen weitergibst. das gibt sich mit der Zeit, wichtig ist es, die Pickelchen nicht auzukratzen oder zu drücken. Das würde sonst vernarben. Es sieht einfach nur nicht so schön aus, aber vergeht in ein paar Wochen. LG und gute Besserung von der Anke