Frage: Schlafbedürfnis Baby

Guten Morgen liebe Frau Höfel, unser Sohn hat sonst eigentlich immer recht gut geschlafen, im ersten Turn 8 Std und im zweiten nochmal so 2-3, ist aber auch relativ spät ins Bett gegangen. Nun haben wir versucht, ihn 19-20 hinzulegen und alles scheint durcheinander. Sind auf diese Idee gekommen weil er abends um diese Zeit immer schon geschlafen hat und wir ihn nochmal fürs Umziehen, Füttern und ins Bettchen legen, wecken mussten. Wieviel Stunden, in etwa, sollte ein Kind nachts schlafen? Ich empfinde 8 als etwas wenig. Tagsüber schläft er am Vormittag 45min-1,5 Std, macht 3 Stunden Mittagsschlaf und am Nachmittag/frühen Abend drust er meistens auch nochmal eine Stunde über. Ist das tagsüber zuviel? Aber er wird dann zappelig und das ist sein Zeichen für Müdigkeit. Sollen wir jetzt bei der früheren Zubettgehzeit bleiben oder lieber wieder später ins Bett? Uns wurde empfohlen, ihn zwischen 19-20 hinzulegen und ihn dann nochmal für eine Flasche zu wecken bevor wir ins Bett gehen, aber das haben wir 2 Tage gemacht u dann war die Nacht auch 5/6 Uhr beendet. Bisher hatte er immer mit Blähungen zu tun, aber das ist deutlich besser. Vielen Dank für Ihren Rat Miechen

Antwort auf: Schlafbedürfnis Baby

Liebe Miechen, sehe ich das richtig; Ihr Kind hat abends mit im Wohnzimmer (oder ähnliches) meist schlafend verbracht und ist dann mit Ihnen ins Bett gegangen? Wenn ja, dann fällt, was Sie jetzt versucht haben unter das Thema: don't disturb a running system. Ihrem Kind ging es mit dieser Regelung gut und jetzt ist sein Schlafrhythmus tatsächlich etwas durcheinander. Das heißt: entweder noch etwas Geduld, dann gewöhnt sich Ihr Kind auch an den neuen Rhythmus oder den alten wieder probieren. Acht Stunden Schlaf am Stück sind absolut als Durchschlafen zu werten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.02.2010

Antwort auf: Schlafbedürfnis Baby

Heute zB ging er 21 Uhr ins Bett, kam 5 Uhr und hat dann nur noch ca. eine Std geschlafen. Bin dann 6:30 mit ihm aufgestanden, hab ihn frisch gemacht, da war er schon zappelig (spuckt dann auch durch die Bewegung) und nun liegt er seit 7:30 wieder und schläft. Das zeigt mir doch, dass er noch länger hätte schlafen können und auch müssen? Viell geben wir zu schnell auf u denken, er sei wach, er benötigt viell nur mehr Einschlafhilfe? Oder ist es nicht günstiger wenn er die Flasche nachts bekommt und nicht in den frühen Morgenstunden? Weil als er eine zeitlang gegen 3 kam, schlief er super wieder ein!

Antwort auf: Schlafbedürfnis Baby

Wie alt ist er denn? LG Marion

Antwort auf: Schlafbedürfnis Baby

.