Hallo Frau Höfel, ich bin in der 26ssw und mein großes Kind ist 20Monate. Er wurde getragen bis er lief, läuft seit er eins ist und seitdem fährt er auch im Buggy - bis vor kurzem jedenfalls. Plötzlich möchte er wieder nur noch getragen werden und auch nur von mir, Papa darf nichts mehr. Ich vermute mal dass es an der Schwangerschaft liegt, er merkt ja auch, dass sich etwas in der Familie ändert und sucht meine Nähe - alles okay. Aber für längere Wege ist er mir einfach zu schwer, einkaufen etc ist fast nicht möglich, außer ich schiebe ein lauthals vor sich hin brüllendes Kind, das verzweifelt versucht aus der Karre zu klettern durch den Laden... Wenn es nicht anders geht muss er da mal durch, aber für mich wäre es auch stressfreier ihn zu tragen. Darf ich ihn noch in einer Tragehilfe auf dem Rücken tragen? Ich habe eine zum Schnüren aus Tragetuchstoff. Die sitzt dann natürlich auf bzw über / unter dem Bauch. Ich könnte mir aber auch eine Manduca oder ein Tuch borgen. Ginge eins davon und wie lange dürfte ich das machen (bis zum Ende der Schwangerschaft oder ist irgendwann Schluss?) ? Oder sollte ich ihn jetzt schonmal daran gewöhnen dass Tragen eben nicht mehr geht - wenn das Baby erst da ist kann ich ihn ja auch nicht mehr tragen, da trag ich das Baby. Ich danke für Ihre Antwort!