Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Reiswaffel

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Anzeige kindersitze von thule
Frage: Reiswaffel

Orglie

Beitrag melden

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Frau ist eine sehr ängstliche schwanger seit einer vorangegangen traumatischen Schwangerschaft. Nun denkt Sie, dass sie bei allem Fehler macht. Hinsichtlich einem Thema wollte ich sie nun gerne nach Ihrer Meinung fragen. Und zwar geht es um Arsen in Bio-Reiswaffeln. In den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft hat meine Frau ab und zu eine Reiswaffel gegessen. Diese waren Bio und bestanden zu 40% aus Vollkornreis; 60% andere Inhalte. Eventuell hat sie auch mal ein paar Tage hintereinander 1-2 Reiswaffeln gegessen. Rechnerisch sind wir dabei auf das Ergebnis gekommen, dass sie wohl 6-13g Reis (pro Waffel) pro Tag zu sich genommen hat. Natürlich aber nicht jeden Tag. 1-2 mal waren es vielleicht auch 20g Reis pro Waffel am Tag.Insgesamt waren es ca. 15 Reiswaffeln über die 12 Wochen verteilt. Meine Frau hat dann über Arsen in Reis und Reiseprodukten gelesen und macht sich noch immer große Vorwürfe. Reis selbst isst sie eigentlich nie. In der Schwangerschaft vielleicht 1-2 mal Basmati Reis (ganz wenig). Allerdings hat sie eben ab und zu diese Waffeln die zu 40% aus gepfufftem vollkornreis bestanden gegessen. Könnte dieser Konsum dem Baby bereits geschadet haben? Seit Woche 12 isst sie keine Reisprodukte mehr. Mittlerweile ist die in Woche 26 und bei den Ultraschalluntersuchungen war alles in Ordnung. Herzlichen Dank vorab.

Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Lieber Orglie, das Bundesamt für Risikobewertung ist da deutlich: „Eine akute Gesundheitsbeeinträchtigung ist bei den gemessenen Gehalten in Reis und Reisprodukten für alle Bevölkerungsgruppen in Deutschland (Säuglinge, Kleinkinder, Kinder, Erwachsene und ältere Menschen einschließlich von Viel- und Extremverzehrern) unwahrscheinlich.“ (http://bit.ly/3mUbBTk). Ihrem Kind ist nichts passiert. Um schädigende Mengen aufzunehmen, müssen Sie größere Mengen über längere Zeit zu sich nehmen. Liebe Grüße Martina Höfel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.