Frage: Pneumokokkenimpfung-ja oder nein-gern auch an alle

Hallo Frau Höfel, ich weiß, dass sie angehalten sind nach der Stiko zu empfehlen. Mich würde ihre persönliche Meinung als Hebamme dazu interessieren.Kennen Sie Kinder, bei denen schwere Pneumokokkeninfektionen aufgetreten sind und wie häufig kommt so etwas vor?Sie schreiben, dass Ihre Enkelin nicht dagegen geimpft wurde, dürfte ich die Gründe dfafür erfahren? ich wäre Ihnen sehr dankbar, da ich hier sehr verunsichert bin. lg Anika

Antwort auf: Pneumokokkenimpfung-ja oder nein-gern auch an alle

Liebe Anika, meine Enkelin ist nicht geimpft, weil Lungenentzündung (Pneumonie), Hirnhautentzündung (Meningitis) oder Mittelohrentzündung (Otitis media) bei jungen, gesunden Kindern in der Regel ohne Komplikationen verlaufen. Diese Begründung konnte der Kinderarzt ohne Probleme akzeptieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.02.2010

Antwort auf: Pneumokokkenimpfung-ja oder nein-gern auch an alle

Hallo Anika, das ist immer eine sehr schwere Entscheidung, ob und was man impfen lässt und letztendlich liegt die Entscheidung immer bei den Eltern,... als bei uns die Pneumokokkenimpfung anstand, bin ich massiv mit dem Kinderarzt angeeckt, da ich sehr viel hinterfragt habe. Ich habe z.B. auch nicht die 6-fach-Impfung geben lassen, sondern nur 4-fach,... und da war er schon stinkig und warf mir vor, ich wäre eine verantwortungslose Mutter,... Dann hab ich bißchen im Netz gelesen über Für und Wieder der Pneumokokkenimpfung und las, daß die Impfung für Säuglinge/Kleinkinder mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung empfohlen wird, z.B. bei chronischen Erkrankungen der Lunge - Herz-/Kreislauf - Niere; Diabetes mellitus und anderen Stoffwechselerkrankungen; Erkrankungen der blutbildenden Organe (z.B. nach Knochenmarktransplantation); bei drohenden Störungen des Immunsystems; bei fehlender Milz; Frühgeborene und Säuglinge/Kleinkinder mit Gedeihungsstörungen. Unsere Tochter wurde damals ein paar Wochen in der Klinik behandelt, wegen eines Verdachts (Herzfehler) und sie bekam 2 Wochen Antibiose,...im Nachhinein hatte sich das als "Fehlalarm" herausgestellt - aber da war sie dann bereits geimpft, weil wir dachten "gesundheitliche Gefährdung aufgrund einer Herzerkrankung". ich weiß noch nicht, ob ich das 2. Kind dieses Jahr impfen lasse.... Schwierige Entscheidung. jedenfalls weiß ich eines: oftmals wird man als Mutter sehr hart vom Kinderarzt angegriffen, wenn man sich gegen eine Impfung entscheidet. Und da kann ich nur sagen: nicht gefallen lassen! Meine jetzige Kinderärztin z.b. hat ihre Kinder auch nicht 6-fach impfen lassen,... und konnte meine Beweggründe gut verstehen. Also: entscheiden müsst Ihr;-( so schwer es auch ist,...