Frage: Nochmals wegen Gebärmutterknick

Liebe Frau Höfel ! Bitte entschuldigen Sie, wenn ich Sie nochmals belästige. Bin in der 17.SSW und meine Gebärmutter hat sich noch immer nicht aufgerichtet. Habe die letzten Tage verstärkt Beschwerden deswegen (Druck auf Blase, kann manchmal fast nur tröpfchenweise pinkeln, Druckschmerz im Kreuzbeinbereich beim Sitzen der nur durch Vierfüßlerstand weggeht). Kann es sein dass sie sich jetzt aufrichtet, bzw. bis wann muss sie sich aufgerichtet haben ? Was kann ich außer Vierfüßlerstand noch tun ? Lieber Gruß Mahony

Antwort auf: Nochmals wegen Gebärmutterknick

Liebe Mahony, normalerweise richtet sich ein retroflektierter Uterus bis zum Ende der 12. SSW (spätestens Ende der 16. SSW)spontan auf! Bei Ihnen scheint das nicht der Fall zu sein! Sprechen Sie nochmal mit Ihrer Frauenärztin. Ein manuelles Aufrichten ist nicht angenehm - aber diese andauernden Beschwerden auch nicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.11.2003

Antwort auf: Nochmals wegen Gebärmutterknick

Hatte heute für mehr als 2 Stunden einen kompletten Harnverhalt. Hatte morgens 2 Tassen Kaffee getrunken und bin dannach zum Einkaufen. Da merkte ich schon dass ich dringend mal musste. Bis ich daheim war ging allerdings gar nichts mehr. Von meiner Frauenärztin kam dann der Tip mich in die warme Badewanne zu legen. Mich hat es fast verrissen, weil wirklich kein Tröpfchen ging. Nach 2 Stunden Krümmen vor Schmerzen, Vierfüßlerstand, und was weiß ich noch alles ging es dann endlich. Jetzt hab ich natürlich Panik, dass das nochmal kommt. Können Sie mir weiterhelfen ? Gruß Mahony