Frage: nochmal ne Frage..........sorry lang

Hallo .... Ich hatte bereits vor einigen Tagen eine Frage bezüglich des Gebärmutterhalses gestellt die mir auch gut beantwortet wurde,vielen Dank dafür...Ich hatte von der Klinik keinerlei verhaltensmaßnahmen bekommen, ausser viel zu liegen, da mein MM1-2 und der gebärmutterhals auf1,5 verstrichen ist! Nun war ich gestern beim Frauenarzt zur Kontrolle und er hat mich total verunsichert,was ich auch sagte aber leider nicht drauf eingegangen ist! Er meinte MM ist fest und verschlossen und ich könnte laufen wie ich mag keinerlei Bedenken....dakann doch was nicht stimmen denn ich wüßte nicht das der MM sich wieder verschließen kann...Ich erwarte bereits mein 4. Kind , und die in der Klinik meinten es wäre schön wenn ich es zu Hause zumindest noch ein oder besser zwei Wochen halten könnte....als ich denn meinte ich glaube es tropft auch Fruchtwasser ist er auch drauf nicht eingegangen....was mache ich nun? kann ich mit PH-Streifen oder irgendwas in der Richtung auch selber testen od Fruchtwasser abgeht?den MM mag ich nicht selbst erstasten,da ich ja auch Blutungen mit Wehen hatte und dadurch ja die drei Wochen stationär lag mit Tokolyse.....Bitte um eine Antwort die mir vielleicht etwas die Unsicherheit nehmen kann....vielen Dank Silvia

Antwort auf: nochmal ne Frage..........sorry lang

Liebe Silvia, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich eine Klinik so vertun soll und jemand mit einem fest verschlossenem Muttermund an die Tokolyse legt. Der Muttermundsbefund ist zwar nicht berauschend, aber auch nicht ungewöhnlich für eine Viertgebärende. Die Blutung kann zweierlei Ursachen haben: entweder es geht los und der Schleimpfropf hat sich gelöst oder es ist altes Blut (müßte dann dunkles Blut sein) und kommt durch die Untersuchung. Wenn die Blutung zum Stillstand kommt, und Sie keine Wehen haben, dann bleibt es bei Ruhe, Ruhe, Ruhe. In der Apotheke gibt es pH-Teststäbchen (bitte nicht die teuren Testhandschuhe kaufen) zur Selbstkontrolle. Falls alle Stricke reissen, und das Kind doch früher kommt, wird es zwar sehr zart sein, aber keine größeren Probleme haben. Vielleicht sollten Sie einen Arztwechsel in Betracht ziehen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.03.2003

Antwort auf: nochmal ne Frage..........sorry lang

Hallo.....da meine Frage noch nicht beantwortet ist hier gleich die nächste hinterher...:-( sorry.... nach dem ganzen Dilemma was ich geschildert habe , kommt leider hinzu das ich heute nach dem duschen abermals leichte Bultung gehabt habe , wobei allerdings richtige Fäden bei waren...also eher Schleim aber eben blutig...habe mich denn mal getraut nach dem Muttermmund zu tasten und kann ganz locker mit zwei drei Fingern durch...Kann es ein das ich doch wie ich beim Frauenarzt geschildert habe Wehen habe die aber nicht so merkbar sind und denn die Blutund durch öffnen des Muttermundes ausgelöst wurde???