Frage: MuMueröffnung in 34.SSW - Wiederholungsgefahr?

Liebe Frau Höfel, meine Frauenärztin erwähnte gestern, dass es gut möglich sei, dass sich der Schwangerschaftsverlauf der 2. Schwangerschaft beim 3. Kind wiederhole. "Damals" musste ich mich sehr schonen bis zur 37. Woche, weil mein Mumu schon 2cm geöffnet war. Leonard kam dann dennoch sehr pünktlich 3 Tage vor ET. Ausserdem erklärte sie mir schon den ????-Ring, den man dann vor den Mumu setzt. Meine Frage: ist die Wiederholungsgefahr tatsächlich groß, wenn das in deiner vorangegangenen Schwangerschaft schon passiert ist (mein Stress ist mit 2 Kindern und Selbständigkeit natürlich deutlich höher als vor 3 Jahren)? Und: muss man trotz dieses Ringes dann liegen? Hilft dieser Ring und schadet auch nicht? Viele Grüße Esther

Antwort auf: MuMueröffnung in 34.SSW - Wiederholungsgefahr?

Liebe Esther, die Wiederholungsgefahr ist nicht grundsätzlich da - es hängt immer vom damaligen Grund ab. War es damals eine Keimbesiedelung, dann ist bei guter Sanierung der Scheide nicht wieder damit zu rechnen. Haben Sie eine leichte Cervixinsuffiziens, dann kann es natürlich wieder passieren. Die Cerclageringe vermeidet man heute wo es geht, da sie für Infektionen verantwortlich gemacht werden. Fragen Sie lieber nach einer Haushaltshilfe! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.10.2009

Antwort auf: MuMueröffnung in 34.SSW - Wiederholungsgefahr?

Hallo Esther! In meiner zweiten Schwangerschaft war mein Muttermund auch schon recht früh geöffnet. Meine Ärztin fand das aber gar nicht schlimm, das wäre in einer 2. Schwangerschaft durchaus normal. Sie sprach nie etwas von besonderer Schonung. Ich bin dann bei ET- 1 mit einer Muttermundöffnung von 4cm in die Geburt gegangen. Nach 90 Minuten war das Kind da. Bei meiner dritten Schwangerschaft blieb der Muttermund bis zur Geburt recht fest zu, war nur fingerdurchlässig. Von irgendwelchen Ringen sprach die Ärztin nichts. Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen, weiß aber natürlich nicht, wie es bei dir zu der Öffnung kam. Vielleicht beruhigen dich meine Erfahrungen ja etwas. LG Silke