Frage: Meditonsin

Hallo, wissen Sie ob ich in der Schwangerschaft (25. Woche) Meditonsin bei einer Erkältung nehmen darf? Vielen Dank im Voraus Anni

Antwort auf: Meditonsin

Liebe Anni, über Risiken von Meditons in der Schwangerschaft liegen noch keine ausreichenden Studien vor (das gilt übrigens fuer die ueberwiegende Zahl der Arzneimittel im Hinblick auf Ihre Vertraeglichkeit in der Schwangeschaft). Meditonsin wird in der Schwangerschaft häufig genommen, bisher gab es - insbesondere bei Schwangerschaften nach der 12. Woche - keine Hinweise auf schädigende Wirkung. Hier noch ein paar Tipps: Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Aber wem sag' ich das? Gegen die Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kraüter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warmmachen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein Teelöffel Kandis), es über Nacht stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Die Nase kann mit NaCl o,9% gespült werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.05.2003

Antwort auf: Meditonsin

Halli Hallo, also mein HNO hat mir davon abgeraten. Keine Ahnung welche ERkältungsbeschwerden Du hast, bei mir haben immer Kamillendampfbäder sehr gut geholfen. Ich habe Kamillenblüten in der Apotheke gekauft und mit kochendem Wasser übergossen, alles in einer Schüssel undden Kopf darüber, mit einem Handtuch zugedeckt. Das ist ganz schön heiß, hilft aber gut, ich habe das mindestens 3 Mal täglich gemacht. Gute Besserung