Frage: kleines Stück Blauschimmelkäse gegessen - SSW 14

Hallo! Bin grad am Verzweifeln! Bin ein totaler Käseliebhaber - schau momentan eh, dass ich nur Käse aus pasteurisierter Milch trinke und eben bei Hartkäse bleibe. Doch heute hab ich ein ganz kleines Stück (2 cm) selbst gemachten Blauschimmelkäse (gemacht von einem Bekannten, der Käser ist; weiß aber nicht ob aus Roh- oder pasteurisierter Milch) gegessen. Hab die Rinde eh weg gemacht! Muss ich mir jetzt Gedanken machen?!

von Busa am 08.04.2012, 17:12

Antwort auf: kleines Stück Blauschimmelkäse gegessen - SSW 14

Liebe Busa, Bekannten anrufen - Nummer vom Käser geben lassen - anrufen. Wenn der sagt: pasteurisiert, dann beruhigen. Wenn der sagt: Rohmilch, dann ärgern (aber nicht phobisch werden) und in der nächsten Zeit auf Anzeichen einer Listeriose achten und/oder testen lassen. Käse wird in Deutschland in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt. Käse aus Rohmilch ist eher die Ausnahme. Käse aus pasteurisierter Milch braucht deshalb nicht extra gekennzeichnet sein, Rohmilchkäse MUSS gekennzeichnet sein. Aufpassen ist okay - aber nicht zur Phobie werden lassen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.04.2012

Antwort auf: kleines Stück Blauschimmelkäse gegessen - SSW 14

Auch Hartkäse kann aus Rohmilch sein wie auch Weichkaese pasteurisiert sein kann. Wenn man es geschaffener sich in 20 oder gar 40 Jahren nicht mit Listeriose anzustecken, warum soll es ausgerechnet in der Schwangerschaft bei einem versehentlich Verzehr eines nicht unbedingt empfohlenen Produktes passieren? Besonders wenn man dieses Produkt vorher auch verzehrt hat und nichts passiert ist? Wenn Sie sehr unsicher sind, lassen Sie sich in den naechsten Wochen testen. Toxoplasmose würde ich bei fehlender Immunität ohnehin 3 Mal in der SS testen lassen (das werden viele Hebamnen als total ueberfluessig ansehen :)). LG

von Lina_100 am 09.04.2012, 15:37