Frage: Kann nicht mehr...

Seit einigen Wochen sind die Nächte bei uns die reine Schur... ich halte es echt nicht mehr aus! Mein Sohn kann nur mit Hilfe einschlafen, das war von Beginn an so, und weil er so ein dünnes Kerlchen war das dauernd Hunger hatte habe ich ihm die Brust auch immer gegeben wenn er sie wollte. Da hat er sich dann das Einschlafen an der Brust angewöhnt. Teilweise dachte ich, es besteht kein Grund das zu ändern weil er nachts trotzdem bis zu 6 Stunden am Stück schlief, aber seit einigen Wochen weckt er mich andauernd und will nuckeln, ist die Brust aber nicht SOFORT da dann will er sie nicht mehr und brüllt das ganze Haus zusammen. Das Einschlafen an sich ist auch nur Theater, und da er täglich mehrmals eine halbe Stunde schläft habe ich das andauernd... Letzte Nacht hat er mich jedes Mal wieder geweckt kaum dass ich eingeschlafen war... ich kann echt nicht mehr, da er heute auch den ganzen Tag nur am Quengeln ist habe ich ihn sogar angeschrien und was in die Ecke geschmissen... ich bin echt so erschrocken über mich. Er kann ja nichts dafür, brütet wohl auch eine Erkältung aus oder die Zähnchen drücken, aber ich kann das so nicht mehr durchhalten. Der Kinderarzt sagt, uns bleibt nur diese Methode mit dem Schreien lassen und immer wieder hingehen und trösten, aber bisher habe ich das immer abgelehnt und gedacht, ich wäre deshalb eine "gute" Mutter. Jetzt ziehe ich es sogar in Erwägung und fühle mich total besiegt. Ich glaube auch nicht dass es einen anderen Weg gibt, er scheint wirklich nur mit der Brust einschlafen zu können. Ein paar Mal hat auch Wiegen im Arm funktioniert, doch dagegen wehrt er sich jetzt total, ich kann also nicht mal einen "sanften" Übergang machen wie ich es ursprünglich vorhatte. Wer hat Erfahrungen, wie sehr schade ich meinen Kind wenn ich es auf diese Art von der Brust entwöhne, was kann ich bloß machen?

Antwort auf: Kann nicht mehr...

Liebe März, jaaaa, das ist eine Phase - und sie geht vorbei! Bitte richten Sie Ihren Tagesablauf so ein, dass Sie in jeder freien Minute mit Kind auf der Couch liegen! Nicht in der knappen halben Stunde (wo das Kind schläft) den Haushalt machen. In einem halben Jahr fragt nämlich niemand mehr danach, ob Ihre Fenster geputzt waren. Ihr Kind erlebt soviel Neues und Aufregendes - das muss erzählt werden - und zwar zu den Zeiten, wo es in den Sinn kommt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.10.2007

Antwort auf: Kann nicht mehr...

Hallo Du! Ich kann Dir leider keinen Rat geben, aber ich kann Dir sagen, dass Du mit dieser Situation nicht alleine bist. Meine Kleine wird am 19. ein halbes Jahr alt und ist seit ein paar Wochen sooo extrem anstrengend, dass ich im Stehen schlafen könnte. Wir sind nachts im Moment auch ca. 5x wach, mal zum Stillen, mal zum Kuscheln, aber immer mit Geschrei wenn ich nicht innerhalb von Sekunden reagiere... Tagsüber ist an schlafen kaum zu denken, sie reibt sich die Augen und meckert aber kommt einfach nicht in den Schlaf (sie könnte ja in der Zeit was verpassen...). Ich bete mir täglich selbst vor "es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase" und hoffe, dass ich das überstehe, ohne den Verstand zu verlieren - der Schlafentzug macht sich langsam massiv bemerkbar, ich bin sowas von vergesslich und schusselig geworden, dass mein Mann sich regelmäßig über mich kaputt lacht *grummel* Also, wie gesagt: Du bist nicht alleine und - so hoffe ich jedenfalls - diese Phase geht irgendwann vorbei (und dann fängt vermutlich die nächste an *gg*) Ich werde gleich mal versuchen, Keksi in den Schlaf zu wiegen und mich direkt daneben legen, falls es mir gelingen sollte - ich geh' echt am Stock! *gähn* Bis dann, liebe Grüße Aurore

Antwort auf: Kann nicht mehr...

Hallo, also bei uns war das auch ein Problem. Bei ums hat es sehr gut geklappt, als mein Mann unsere Sohn ins Bett gebracht hatte. Sonst hilft nur, wenn er anfang zu nuckeln, einfach die Brust entziehen und wirklich nur zum essen geben. ela

Antwort auf: Kann nicht mehr...

Laß mich raten: Dein Baby ist etwa 4 bis 6 monate alt? Dein Kind verhält sich ganz alterstypisch! In diesem Alter wchen alle Babys nachts wieder auf und suchen die Nähe zur Mutter. Das mit dem Einschlafen an der Brust hat Dein Kind nicht als schlechte angewohnheit gelernt, das ist das natürliche Verhalten eines Babys. Sofern man nicht die Brachialmethode "Schlaflernprogramm" nehmen will, kann man sich nur dem kind anpassen. Überlebenshilfe: Weg mit der uhr am Bett undzähl nicht mehr mit, wie oft Du geweckt wirst. Das ändert nämlich gar nichts am Aufwachen, aber es macht dich fertig. Probier´s aus: Wenn du nciht mehr weißt, wie oft du geweckt wurdest, bist du fitter! Hol Dein Kind zu Dir ins Bett, dann mußt Du nciht aufstehen. Mit etwas Übung kannst du im Halbschlaf andocken und sofort weiterschlafen, ohne groß gestört zu werden. Es geht! Mein 5. Kind ist grade 2 Monate alt, nur so komme ich zu so viel Schlaf und bin so munter, daß ich den Tag mit fünf Kindern gut überstehe! Martina

Antwort auf: Kann nicht mehr...

o.T.

Antwort auf: Kann nicht mehr...

Stimmt, der Kleine ist 6 Monate alt. Aber es ist ja nicht so dass er einfach nur oft gestillt werden will! Das war früher so, und er hat immer bei mir im Bett geschlafen, ich habe ihn im Liegen angelegt und wir konnten weiterschlafen. Seit neuestem wacht er im Halb-Dreiviertelstundentakt auf, schreit wie am Spieß und muss getragen werden um sich zu beruhigen. Da ist echt nichts mit Schlafen. Er ist leicht erkältet, aber die Nase ist nachts frei, er kann gut atmen. Da muss doch was anderes dahinterstecken.