Frage: Hörprobleme/Ohrgeräusche/Tinnitus 33.SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 33 SSW und habe seit circa einer Woche Hörprobleme/Ohrgeräusche/Tinnitus... das kam relativ schleichend von Tag zu Tag wurde es mehr. Mein Blutdruck liegt bei 120/60... also im Normbereich. Ein Hörsturz oder eine Entzündung und eine Hörminderung wurde laut HNO ausgeschlossen. Das ganze betrifft vor allem das rechte Ohr, das geht teilweise komplett zu und dann höre ich gefühlt recht wenig. Es brummt sehr laut. Auf dem linken Ohr piept es eher. Ich muss dazu sagen, einen Tinnitus habe ich schon sehr sehr lange, mit dem kann ich gut leben, er hat mein Leben nicht beeinträchtigt. 2 Hörstürze hatte ich in meinem Leben auch schon. Das wurde aber alles beim HNO ausgeschlossen, wie oben geschrieben. Wenn ich liege, geht es mir am besten. Da hört das Brummen teilweise auf. Sobald ich aufstehe und etwas im Haushalt mache oder rausgehe, geht es wieder los. Das Ohr geht dicht und es brummt. Die Frauenärztin macht nun nach langem Kampf einen Bluttest auf ggf. irgendwelche Mängel ....... wie umfangreich der Test ist, weiß ich nicht. Woran könnte es noch Liegen? Haben sie noch Ideen. Ich weiß es sind nur noch 7 Wochen bis zum ET, aber ich möchte ungern im Dauerstress in die Geburt und möchte wirklich vorher noch alles Abklären lassen, was nur geht. Nur leider haben die Ärzte bei mir anscheinend keine bis wenig Ideen, was noch die Ursache sein könnte. Mir ist schon klar, dass die Psyche da mit reinspielt. Aber ich kann sagen, dass ich mich noch nie mehr auf etwas gefreut habe als auf dieses Kind. Klar habe ich Angst vor der Geburt, aber das sind alles normale Ängste und Gedanken, die Frauen halt so haben. Freue mich über Ihre Ideen und Antworten,

Antwort auf: Hörprobleme/Ohrgeräusche/Tinnitus 33.SSW

Liebe SarahGrey, ja, 120/60 ist im Normbereich und trotzdem manchmal der Auslöser für die Ohrgeräusche. Ansonsten ist Magnesium auch meine Empfehlung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.01.2019

Antwort auf: Hörprobleme/Ohrgeräusche/Tinnitus 33.SSW

Bei mir hat das damals, genauso, 3 Wochen nach der Geburt meines Sohnes angefangen. Zeitgleich mit dem Vasospasmus. Gegen den hab ich Magnesium genommen, nach einer Woche ca. war beides weck. Wegen des Vasospasmuses hab ich das Magnesium die ganze Stillzeit über genommen, danach wollte ich es absetzten und dann haben die Probleme mit den Ohren wieder angefangen. Seitdem nehme ich einfach täglich 400 mg Magnesium und wenn die Ohrgeräusche schlimmer werden, auch mal 2 Tabletten am Tag. Wenn ich es mal vergesse oder versuche weck zu lassen, habe ich sofort wieder die Ohren 'zu'. Mein Magnesium Blutwert bewegt sich knapp im Grenzwert, trotz 1/2 jähriger Magnesiumeinnahme...

von Becca09 am 15.01.2019, 07:34

Antwort auf: Hörprobleme/Ohrgeräusche/Tinnitus 33.SSW

Noch etwas: ich musste viele Magnesiumpräparate probieren, bis ich das einzige gefunden habe, das bei mir wirkt. In meinem Fall nur Magnesiumoxid. Dieses wird erst langsam im Darm aufgenommen.

von Becca09 am 15.01.2019, 07:41