Frage: Gebärmuttersenkung durch Husten??

Hallo Frau Höfel, die Geburt ist schon 10 Monate her. Danach hatte ich leichte Inkontinez. Ich habe fleißig meine Rückbildungsgymnastik gemacht und hatte viele Monate keine Problme mehr - bis vor 8 Tagen. Seitdem habe ich einen heftigen Reizhusten mit ganz bösartigen Hustenanfällen. Die ersten 3 Tage hat mein Beckenboden sich noch wacker gehalten, dann aber kapituliert. Die Inkontinenz ist schlimmer als je zuvor. Ich habe Angst, dass sich vielleicht die Blase u. Gebärmutter gesenkt haben? Kann das durch einen Husten passieren? Sollte ich vorsichtshalber zum FA oder bin ich zu ängstlich und einfach wieder konsequent meine Beckenbodenübungen machen? Ganz herzlichen Dank vorab für Ihren Rat KM

Antwort auf: Gebärmuttersenkung durch Husten??

Liebe KM, viele FRauen sind während der akuten Phase einer Erkältung leicht inkontinent. Im Moment ist nichts zu tun, außer: Erkältung auskurieren, dann Beckenbodengymnastik. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.05.2009