Frage: Gebärmuttersenkung durch Husten??

Hallo Frau Höfel, die Geburt ist schon 10 Monate her. Danach hatte ich leichte Inkontinez. Ich habe fleißig meine Rückbildungsgymnastik gemacht und hatte viele Monate keine Problme mehr - bis vor 8 Tagen. Seitdem habe ich einen heftigen Reizhusten mit ganz bösartigen Hustenanfällen. Die ersten 3 Tage hat mein Beckenboden sich noch wacker gehalten, dann aber kapituliert. Die Inkontinenz ist schlimmer als je zuvor. Ich habe Angst, dass sich vielleicht die Blase u. Gebärmutter gesenkt haben? Kann das durch einen Husten passieren? Sollte ich vorsichtshalber zum FA oder bin ich zu ängstlich und einfach wieder konsequent meine Beckenbodenübungen machen? Ganz herzlichen Dank vorab für Ihren Rat KM

Mitglied inaktiv - 09.05.2009, 19:59



Antwort auf: Gebärmuttersenkung durch Husten??

Liebe KM, viele FRauen sind während der akuten Phase einer Erkältung leicht inkontinent. Im Moment ist nichts zu tun, außer: Erkältung auskurieren, dann Beckenbodengymnastik. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

34. SSW und Husten

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 34. SSW. Seit heute morgen habe ich einen trockenen Husten und eine komische Stimme. Außerdem habe ich seit gestern leichte Schmierblutungen und schwitze vermehrt (aber kein Fieber). Was kann ich dagegen tun? Können diese Symptome auch ein Geburtsanzeichen sein? Grüße Anja


Corona und Husten 36 SSW

Hallo, Ich bin in der 36. Woche und habe seit ein paar Tagen Corona. Leider quält mich ein ziemlich starker Hustenreiz, Bauch und Rippen tun mir schon dauerhaft weh und ich musste mehrmals vor Husten erbrechen. Mein Rachen fühlt sich total wund an. Fieber habe ich kaum, max. abends bis 38,5 Grad, dann steuere ich mit Paracetamol gegen. Das ist a...


Sehr starken husten durch Erkältung in der SSW 15

Hallo meine Frage ist Ich huste jetzt schon seit 4 Tagen durch und habe starken husten. Man liest soviel das es Wehen auslösen könnte oder den Gebärmutterhals verkürzen stimmt das habe echt Angst den ich huste wirklich schlimm das ich schon Bauchweh und Rippenschmerzen davon bekomme. Und stark Nasenputzen kann da auch etwas auslösen ?


Gebärmuttersenkung?

Hallo Frau Höfel, Ich bin nach 2 langen Jahren des versuchen’s, Kiwu Klinik und einer Fehlgeburt endlich wieder schwanger. Noch sehr frisch, ca 6. Woche. Ich nehme cyclogest Zäpfchen abends ein, dabei fiel mir vor 2 Tagen auf, dass ich Schwierigkeiten beim einführen hatte. Ich habe dann nach dem Muttermund getastet und konnte diesen ohne P...


Husten morgens

Guten Tag, ich hatte bis vor Tagen sehr starkes Sodbrennen Tagsüber, auch ab und an Nachts. Das hat sich jetzt gelegt, aber seitdem habe ich morgens immer husten und ein komisches Gefühl im Hals Tagsüber habe ich dann gar nichts bin auch so nicht krank. Kann das mit dem Sodbrennen Zusammenhängen ? Bin am Ende der 39 ssw.


Baby Husten und Schnupfen 4 Wochen alt

Hallo Martina, Meine Tochter ist 4 Wochen alt und hat leider seit einer knappen Woche mit Husten und Schnupfen zu kämpfen. Sie hat keine Temperatur, ist gut drauf, trinkt gefühlt 24/7 und so wirkt sie auch fit. Der Husten ist vor allem gegen morgens und abends und ist mittlerweile auch schon besser. Seit heute ist die Nase ziemlich zu, davor w...


Gebärmuttersenkung/ Vorfall in der 14 ssw

Liebe Frau Höfel, Ich versuche mein Problem zu schildern ich bin momentanin der 18 ssw ( 3.kind) , ich hatte mich für 5 Wochen stark erkältet ( akute bronchitis) mit sehr starken Husten der nicht aufgehört hat ich habe wirklich 24 Stunden lang nur gehustet und dass für 10 Tage..beim Toilettegang und beim abwischen ab ich gemerkt das bei mir etw...


Starker Husten

Liebe Frau Höfel,  ich bin leider an der Grippe erkrankt. Zum Glück hat sich mein Fieber wieder gelegt und es geht aufwärts, allerdings habe ich noch extrem starken Husten. Der Schleim lässt sich nur schwer abhusten.  Nun verliere ich bei jedem Hustenanfall etwas Flüssigkeit und habe Angst, dass ich durch den starken Husten einen Blasenriss ...


Gebärmuttersenkung in der 13. SSW

Guten Tag, Frau Höfel Ich habe gestern Abend beim Toilettengang bemerkt, dass etwas aus meiner Scheide "rausguckte", was ich sonst noch nie bemerkt hatte. Als ich heute zur Ärztin fuhr um abzuklären, was es wohl ist, sagte sie mir, dass es eine extreme Senkung ist und ich jetzt auf keinen Fall mehr beim Stuhlgang pressen sollte und nicht schwer...


Stechende Schmerzen bei und nach Husten

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 10. SSW und musste heute Nacht ein paar mal husten, dabei und auch komischerweise auch danach hatte ich immer wieder starke stechende Schmerzen mittig (Gebärmutter?) und seitlich. Selbst jetzt nach dem aufstehen merke ich es immer noch leicht. Ich weiß, dass das das vermutlich die Mutterbänder sind, aber mitt...