Frage: Frage zur Flaschenfütterung

Liebe Frau Höfel Ich habe am 28.06.08 mein Töchterchen bekommen. Sie ist ein Frühchen (SSW 36+4) und wog 2850g. Die ersten Tage hatte sie nur abgenommen. Dazu kam noch eine Neugeborenengelbsucht wo sie einen Tag UV-Bestrahlung bekommen hat. Von Donnerstag zu Freitag hat sie das erste Mal zugenommen (120g) am nächsten Tag allerdings wieder 10g abgenommen. Habe sie gestern trotzdem mit nach Hause bekommen. Gewicht 2610g. Sie bekommt jetzt Pre Nahrung, 6 x 60g am Tag. Vom KH her wurde sie zu bestimmten Zeiten gefüttert. 0-4-8-12-16-20 Uhr. Immer im 4h Rhythmus. Nun hat sie gestern um 16 Uhr nur 50g getrunken, 20 Uhr dann 70g. Um 0 Uhr nur 40g, aber wollte gegen 1.30 Uhr die restlichen 20g. Da ich sie um 4 Uhr nicht wach bekommen habe, bekam sie die nächste Mahlzeit erst gegen 5.30-6.00 Uhr, also wieder der 4h Rhythmus. Da trank sie aber auch nur 40g. Auf der Dose des Milchpulvers steht, das die Babys von Pre Nahrung soviel und so oft trinken dürfen wie sie wollen. Soll ich das so machen oder sollte ich mich schon an die festen Zeiten + dazugehöriger Nahrungsmenge halten? Bloß, sie trinkt ja pro Mahlzeit nur selten die erforderliche Menge von 60g :( Möchte ja auch nicht das sie wieder abnimmt und wieder ins KH muss. Habe zwar eine Waage hier, aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Wiege ich sie vor einer Mahlzeit zappelt sie unruhig rum, da sie ja Hunger hat. Wiege ich sie danach, ist das Ergebniss so auch verfälscht, da sie ja schon getrunken hat. So ein bißchen gelb ist ihre Haut noch. Der Arzt im KH sagte auch das die Gelbsucht schon noch leicht vorhanden ist. Könnte das schlechte Trinkverhalten daher kommen und bessert sich das? Wäre lieb, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. LG, Antje

Antwort auf: Frage zur Flaschenfütterung

Liebe Antje, 40g rein sind allemal besser als 60g rein und 30 wieder raus. Kommen Sie denn annähernd an die 360g? Am Anfang ist die Ernährung von Frühchen arg frustrierend - weil es nur wenig vorwärts geht und immer die Angst vor einem zurück da ist. Frühchen nehmen oft erst ab eigentlichem Geburtstermin gut und kontinuierlich zu. Für Sie ist jetzt wichtig: Ihrem Kind regelmäßig Nahrung anzubieten, ohne es zu drangsalieren. Wenn der Schatz 40g trinkt und 2 Std. später wieder, dann ist das viel Arbeit, aber die schonendste Art für Ihr Kind. Es soll nicht abnehmen - oder im Gewicht stagnieren. Es muss aber auch nicht 300g die Woche zunehmen! Zum Wiegen: wenn es Ihnen hilft, dann wiegen Sie das Zeug und eine Pampas vor dem Anziehen. Später wiegen Sie das ganze Kind nach dem Essen ohne vorher die Windeln zu wchseln und ziehen das Gewicht von Zeug, Pampas und Nahrung wieder ab ( Ist ein bißchen umständlich, funktioniert aber ohne Kind an und auszuziehen). Und nur diese Gewichte über ein paar Tage vergleichen. Sie weden sehen, die Gewichte schwanken, da hier kleinste Unterschiede gemessen werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.07.2008

Antwort auf: Frage zur Flaschenfütterung

Hallo, kann dir nur was zur gelbsucht sagen: mein zweiter sohn hatte das auch relativ stark. Auch als er schon zu hause war noch etwas. Er hat deshalb auch schlecht getrunken. Babys sind von der gelbsucht oft recht schläfrig. Mußte ihn daher auch wecken zum stillen, da er nur zögerlich zunahm. Aber es wurde jeden tag besser. Ich stille allerdings voll, kann also nicht sagen, wieviel er pro mahlzeit getrunken hat. aber er nahm halt erst nur gaaanz langsam zu.

Antwort auf: Frage zur Flaschenfütterung

Dein Kind ist ein Neugeborenes, weder hat noch braucht es einen Rhythmus. Zuhause kann es sicher nach Bedarf gefüttert werden, das machen die meisten Kinderkliniken nicht. Aber: ein Kind mit Gelbsucht trinkt häufig weniger, als es tatsächlich braucht, es sollte deshalb bei längeren Schlafpausen geweckt werden. Die zögerliche Gewichtszunahme ist frühchentypisch und auch gelbsuchtbedingt. 120g Zunahme am Tag sind entweder ein Wiegefehler oder einmal mit vollem Bauch/Darm und das nächste Mal mit leerem. Tägliches Wiegen ist bei dem Gewicht unnötig, da macht man sich nur verückt; alle 4 Tage reicht sicher. Du hast doch sicher eine Hebamme, die täglich kommt und Dir zur Seite steht? Wenn nicht - schnell drum kümmern!

Antwort auf: Frage zur Flaschenfütterung

Das ich den 4-Stunden Rhythmus und auch die Menge der Nahrung einhalten MUSS, hat mir der Oberarzt im KH so gesagt. Nur, ich kann der Kleinen doch keine 60g reinzwängen. Da spuckt sie mir doch den größten Teil wieder entgegen. Soll ich sie also das trinken lassen was sie will bzw. schafft? Ich hoffe ja auch das die Gelbsucht bald vorbei ist und sich das Trinkverhalten bessert. Kann mich, ehrlich gesagt, gar nicht mehr dran erinnern wie das bei meinen anderen Kindern so war *schäm*

Antwort auf: Frage zur Flaschenfütterung

fütter nach bedarf, und wie andrea schon sagte wiege nicht so oft. was ist mit der nachsorgehebi? meine war wegen der gelbsucht auch so schläfrig und mußte immer geweckt werden. das war aber nach ein paar tagen vorbei. ich wünsch dir alles gute. gruß christine