Frage: Erstickungsgefahr

Hallo, ich habe 2 fragen. 1. Mein sohn wird jetzt 4 monate alt und seit seiner Geburt an hat meine Hebamme immer eine Decke eingerollt und sie ihn so über seinen Kopf gelegt, damit er sich dort ankuscheln kann, jetzt habe ich nur das problem das er langsam an der Rolle zieht. Ich habe schon versucht ihn die Rolle da weg zu nehmen, dan kann er aber nicht einschlafen, da er sich nirgenswo ankuscheln kann, wie kann ich es ihn abgewähnen??? 2. ich habe meinen Sohn versucht nach der Geburt an den Schlafsack zu gewönen, da hat er aber immer drinne geschriehen, da hat meine Hebamme gesagt das ihn da drinne zu kalt ist und hat ihn mit einer decke zugedeckt und auch heute noch schläft er mit einer decke nur das blöde ist das er sich die übers gesicht zieht, im schlafsack will er nicht schlafen da er immer dan weint. Womit soll ich ihn den sonst zudecken???? Ohne das er sich was ins gesicht zieht Danke im Vorraus, gerne auch an alle LG Julia366

Antwort auf: Erstickungsgefahr

Liebe Julia, tauschen Sie die Rolle gegen eine lange Rolle, die Sie am Kopfende rechts und links durch die Gitterstäbe stecken und AUSSEN befestigen können (ganz stramm aufgewickeltes Strandtuch etc). Um dem Schlafsack kommen Sie nicht herum, da Ihr KInd in Zukunft auch mobiler wird und dann zieht er sich die Zudecke nicht nur übers Gesicht, sondern krabbelt auch drunter. Ja, das ist ein paar Tage ungewohnt für ihn und er wird schimpfen - aber besser als mit dem Gesicht unter der Decke! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.08.2009

Antwort auf: Erstickungsgefahr

hallo, na, deine hebamme müsste das mit der decke ja eigentlich wissen. wenn du angst hast, das sich dein sohn immer wieder die decke über`s gesicht zieht, dann kommst du um den schlafsack nicht drum herum. ich denke, das ist nur eine sache der gewöhnung. sicher wird er schimpfen, er kennt es ja so nicht. aber wenn du ihn konsequent in den schlafsack packst, dann wird das auch. wenn er schimpft und schreit, dann trage ihn umher, sing ihm was vor, beruhige den kleinen. und im schlafsack zu kalt, das kann ich mir nicht vorstellen, auf das richtige unten drunter kommt es an ;-). lg claudia & ben

Antwort auf: Erstickungsgefahr

schade dass es immer so scheinbar unwissende hebammen gibt. de bleibt nichts übrig, als es konsequent durchzuziehen., deckenrolle und decke weg, schlafsack an. dein sohn ist im wohl juni geboren und über den sommer gegangen., wie soll ihm da kalt im schlafsack gewesen sein. traurig, solche ausagen. leg ihn in den schlafsack und zieh es durch. die gefahr der überhitzung oder des erstickens wäre mir größer als dass mein baby dann quengelt, auch wenn das keiner mag. aber er kann sich auch jetzt noch daran gewöhnen, du könntest ihn auch pucken oder nur nen pucksack anziehen, noch ist es ja warm. lg Anett

Antwort auf: Erstickungsgefahr

danke für eure antwort, ich werde es mal versuchen, mein sohn ist im mai gebohren ; ) und hatte nach der geburt das problem das er die Temperatur nicht halten konnte und ist sehr schnell abgekühlt, auch noch im juni, juli mussten mir ihn ein bisschen wärmer anziehen.

Antwort auf: Erstickungsgefahr

ja, das kommt schon mal vor, nun kann er aber die temp. gut halten, oder. ich wünsche dir viel glück beim umstellen.

Antwort auf: Erstickungsgefahr

Hallo, wir hatten auch Schwierigkeiten, dass unser Mäuschen im Schlafsack schläft. Wir hatten sie ne ganze Zeit gepuckt (fest eingewickelt) und zwar mit einem Ganzkörper-Pucksack. Sieht etwas komisch aus, weil nur noch das Köpfchen rausguckt, aber es hat geholfen. Wir haben den Swaddle me! Kannst ja mal im Internet schnorcheln. Lg und alles Gute Nadine

Antwort auf: Erstickungsgefahr

Hallo frau Höfel, er schläft sein Geburt an in einer Wiege, wo die Gitterstäbe sehr eng sind und ich habe auch um die ganze Wiege ein Nestchen. Und ich verstehe jetzt nicht ganz wozu ich die Rolle durch die Stäbe ziehen soll ; ) Ich habe ja nur die rolle im bett damit er sich wohler fühlt und nicht alles so groß führ ihn ist und halt enger wie im Mutterleib. Liebe Grüße Julia

Antwort auf: Erstickungsgefahr

Hallo, ich glaub mal, damit du die Rolle von aussen befestigen kannst und dein Baby sich die Decke/Rolle nicht ins Gesicht ziehen kann. So hat er die Rolle zum kuscheln und muss sich vielleicht nicht gleich an zwei neue Sachen gewöhnen. Du kannst es ja trotz Nestchen durch die Stäbe ziehen, machst einfach das Nestchen drüber (also erst Rolle durch Stäbe, dann Nestchen neu anbinden). Wenn die Rolle nicht durch die Stäbe passt, vielleicht nach was dünnerem suchen. Viel Erfolg

Antwort auf: Erstickungsgefahr

Hallo, versuch es doch mal mit einem Schlafsack, der vom Material her ähnlich der Decke ist... Und vielleicht ist das etwas für euch: http://www.baby-walz.de/Schlafen-Relaxen/Bettausstattungen-Zubehoer/Kuschelkissen/group/269/product/354715/L/0/Variables-Babykissen.a833.0.html LG, Silke

Antwort auf: Erstickungsgefahr

hallo silkejulia, ist aber bei den kissen nicht auch die erstickungsgefahr hoch??? Ich habe es mir gerade angeschaut LG julia

Antwort auf: Erstickungsgefahr

Hallo Julia, nicht so hoch wie wenn das Kind sich die Decke über den Kopf zieht. Es gibt auch Lagerungskissen, die nicht so weich sind, hab ich nur gerade nicht gefunden. Das sind so schmale Schlangen in L-Form... muss man einfach mal bei Babyausstattern oder in Katalogen von BabyWalz etc.. gucken. LG, Silke

Antwort auf: Erstickungsgefahr

Hallo, ich habe auch ein stillkissen, nur die rolle passt nicht in seiner wiege, Aber in seinen Kinderbett wobei er da noch nicht drinne geschlafen hat, oder soll ich ihn da mal rein legen???

Antwort auf: Erstickungsgefahr

das ist alles viel zu warm und das bedeutet sidsgefahr. ich würde es durchziehen, das kind versuchen anders zu beruhigen, aber dieses gegebene gefahr ausschalten. was nützt es, jetzt ruhe zu haben und später sich vorwürfe zu machen. die risiken sind eben gegeben.