Frage: Ein paar Fragen...

Hallo, ich habe ein paar Fragen: 1. Ich habe meine kleine Maus vor sechs Teagen entbunden. Die Geburt ging schnell und ich bin etwas gerissen. Nicht doll, musste aber doch genäht werden. Nun würde ich gerne baden gehen, weiß auch das ich mir wegen des Wochenflusses keine Sorgen machen muss. Aber was ist mit der Naht. Und sollte ich baden gehen können, darf ich Badezusatz benutzen? 2. Ich stille nicht. Füttern tue ich Beba HA Pre. Die Kleine ist grundsätzlich so alle 3 Std. wach und hat hunger. Nachts schafft sie sogar mal fünf Std. Vor diesen 5 Std. ist die Kleine sehr aktiv und wach. So etwa 1- 1/2 Std. Ist diese aktive Zeit für ihr Alter i.O? Wir nutzen diese Zeit intensiv zum kuscheln. Dann verlangt sie auch wesentlich mehr Nahrung. Da es Pre ist, kann ich ihr doch einfach mehr geben, oder? Sie hatte zur Umstellung etwas Probleme mit dem Stuhlgang. Habe es aber mit Ihrem Tipp, 10% mehr Wasser gut in den Griff bekommen. 3. Nach der Geburt sagte die Hebamme, die Kleine wäre schon sehr reif gewesen.. Die Haut war schon ordentlich runzelig. Nun pellt sie wie verrückt. Bis jetzt habe ich sie etwas eingeölt. Ist das soweit okay? Kann ich sie , wenn der Nabel abgefallen ist, in einem besonderen Badezusatz baden, um die Haut zu unterstützen? Oder lieber im klaren Wasser? Viele Fragen, und das obwohl es mein drittes Kind ist... Aber es ist ja immer irgendwie anders. :-) Danke für die Antworten LG Kerstin

Antwort auf: Ein paar Fragen...

Liebe Nejat1, zu 1: baden okay - normaler Badezusatz auch. zu 2: ja, KInd darf dann mehr zu 3: Bitte nie die trockene Haut ölen, sondern immer nur die feuchte Haut! Öl und Wasser verbinden sich zu einer Emulsion. Nach dem Baden ist die Haut (auch nach dem Abtrocknen) noch mit einer gewissen Restfeuchte bedeckt. Das reicht dem Öl. Ölt man die trockene Haut, dann holt sich das Öl das Wasser aus der Haut und die Haut wird noch trockener. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.05.2009

Antwort auf: Ein paar Fragen...

Hallo Nejat1 zu deinen ersten beiden Fragen kann ich dir zwar keine Antwort geben (hatte nen Kaiserschnitt und Stille), aber zu 3. Bei meinem Sohn hat sich die Haut auch ganz doll gepellt, meine ebi sagte ich soll kein Öl oder Creme nehmen da die Haut sonst später selbst nicht genügend Fette aufbaut, die Haut muss eigendlich " lernen" Fette aufzubauen und wenn man das Kind jetzt 3 mal am Tag einölt passiert das nicht meinte meine Hebi. Ich habe den Rat befolgt, hab meinen kleinen nur eingecremt wenn wir raus sind. Wenns ganz spontan war dann nur Händchen und Füßchen und Gesicht und wenn ich wusste wir gehen weg hab ich ihn gewickelt und dann eingecremt. und siehe da nach ein oder zwei Wochen hat das mit dem pellen aufgehört. Er hat eine super Haut, sowie so ist jetzt 10 Wochen alt und war noch nicht einmal wund. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen LG JEnny

Antwort auf: Ein paar Fragen...

Ok, danke. Ich habe sie jetzt seit dem sie da ist, also in sechs Tagen, zwei mal eingeölt. Viel war es ohnehin nicht. Na mal sehen... LG Kerstin

Antwort auf: Ein paar Fragen...

Hallöchen, auch ich kann dir zu den ersten beiden Fragen keine Antwort geben, jedoch auch zur dritten Frage. Wenn ich mich jedoch recht erinnere soll man in der Zeit des Wochenflusses gar nicht baden, höchstens Sitzbäder machen. Mein Kleiner hatte auch total trockene Haut, da er übertragen war (obwohl exakt am errechneten Termin geboren). Meine Hebi meinte, ich soll einfach Olivenöl nehmen. Das hab ich gemacht und mach das heute noch nach dem Baden. Hat super geholfen und meinem Kleinen gings damit bislang (jetzt schon 11 Wochen) gut damit. Mein Kleiner hatte so trockene Haut, dass ich Angst hatte, er reißt so ein, dass er blutet, da hätte ich nicht nichts machen wollen. Liebe Grüße, Liliana