Frage: down syndrom

hallo ich wuerde gern wissen wollen wie oft es in ihrer beruflichen laufbahn alsbhebme schon vorkam das eine mutter ein kimd mit down syndrom geboren hst ohne es zu wissen und.evtl sogar in.der 22ssw ein feinultraschall.gemacht hat. viele gruesse

Antwort auf: down syndrom

Liebe lillifee, mit der Messung der Dicke der Nackentransparenz, der Scheitel-Steißlänge des Feten, der Messung des fetalen Nasenknochens und des Alters der Schwangeren lässt sich über die Risikoberechnung eine Entdeckungsrate von ca. 85 % für das Down-Syndrom erreichen. Werden zusätzlich noch zwei Stoffe aus dem mütterlichem Serum (free ß-HCG und PAPP A) bestimmt, dann wird eine Steigerung der Entdeckungsrate auf ca. 95 % für das Down-Syndrom erreicht. Eine 100%ige Sicherheit gibt nur die Fruchtwasseruntersuchung. In meiner Laufbahn ist es noch gar nicht vorgekommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.01.2012