Frage: down syndrom

hallo ich wuerde gern wissen wollen wie oft es in ihrer beruflichen laufbahn alsbhebme schon vorkam das eine mutter ein kimd mit down syndrom geboren hst ohne es zu wissen und.evtl sogar in.der 22ssw ein feinultraschall.gemacht hat. viele gruesse

Mitglied inaktiv - 31.01.2012, 09:05



Antwort auf: down syndrom

Liebe lillifee, mit der Messung der Dicke der Nackentransparenz, der Scheitel-Steißlänge des Feten, der Messung des fetalen Nasenknochens und des Alters der Schwangeren lässt sich über die Risikoberechnung eine Entdeckungsrate von ca. 85 % für das Down-Syndrom erreichen. Werden zusätzlich noch zwei Stoffe aus dem mütterlichem Serum (free ß-HCG und PAPP A) bestimmt, dann wird eine Steigerung der Entdeckungsrate auf ca. 95 % für das Down-Syndrom erreicht. Eine 100%ige Sicherheit gibt nur die Fruchtwasseruntersuchung. In meiner Laufbahn ist es noch gar nicht vorgekommen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verdacht auf down syndrom bei neugeborenes baby

sehr geehrte frau höfel! in wie vielen fällen bestätigt sich der verdacht auf down syndrom bei neugeborenen baby´s? am 3. tag nach der geburt wurde der verdacht ausgesprochen - ím spital sagen manche ja-down syndr. und manche sagen nein-down syndr. jetzt warten wir auf den chromosomentest. meine frage dazu wäre: in wie vielen fällen bestätigt s...


down syndrom

Wird ein Down syndrom bereits bei der Geburt festgestellt oder erst später?


down syndrom

hallo ich wuerde sie gerne fragen wollen wie oft es vorkommt das kinder mit down syndrom geboren werden ohne das die mutter das vorher wusste. haben sie dies schon oft erlebt? ich frage daher weil ich sehr grosse angst davorhabe. ich bin in der 34 ssw und kann vor angst kaum noch schlafen obwohl ein feinultraschall in der 21 ssw unauffaellig war...


Vena-Cava-Syndrom

Liebe Frau Höfel, ich war gestern beim FA und alles war gut, lediglich wurde mir mitgeteilt, dass ich das Vena-Cava-Syndrom habe. Das hat meine Ärztin wohl auf dem Ultraschall gesehen, denn ich lag auf dem Rücken und der Herzschlag des Babys war dann verlangsamt, wohl noch über 100, aber eben zu langsam. Ich sollte mich dann auf die Seite drehe...


Kann das Hellp-Syndrom zurückkommen?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor 9 Tagen per Notkaiserschnitt in der 33. SSW entbunden, weil meine Leberwerte sehr schlecht waren und das Hellp-Syndrom diagnostiziert wurde. Im Anschluss daran kam es zu schweren Blutungen und Not-OPs, weil meine Gerinnung aussetzte und ich viel Blut verlor. Daraufhin erfolgte eine intensivmedizinische Überw...


X Trible Syndrom

Hallo, brauche ich unbedingt eine Hebamme wenn mein Kond das X Trible Syndrom hat ?


Habe ich ein Dead-Fetus-Syndrom oder bin ich zu früh dran.

Guten Abend, Ich weiss nicht wie ich anfangen soll da ich überfordert bin mit der Situation. Mein Partner und ich versuchten seit einem Jahr schwanger zu werden jetzt hat es endlich geklappt. Ich hatte meine letzte Periode am 24.8.2022 mein Zyklus sind 31 Tage. Heute war ich in der kontrolle bei meinem Frauenarzt dieser sagte mir das es nicht s...


Vena-Cava-Syndrom bei Untersuchung

Hallo, ich hatte heute mein 2.Sono. Da hier ja nun mehr angeschaut wird, hat es länger gedauert. Termin war ca. 30 Min lang. Nach der Hälfte wurde mir etwas schummerig, ich wurde etwas unruhig und ich hatte kalten Schweiß. Auf Nachfrage der Ärztin, die ich aber nicht unterbrechen wollte, meinte ich es geht noch. Ich weiß nicht wieso ich nichts g...


Vena Cava Syndrom ignoriert

Liebe Frau Höfel, ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr!  Ich habe mir schon einige Fragen und Antworten von Ihnen zum Vena Cava Syndrom durchgelesen, allerdings bin ich mir unsicher, ob das so auf mich zutrifft.  Ich bin aktuell in meiner 30. SSW und hatte in der Nacht ein Erlebnis, was mir keine Ruhe lässt. In der Nacht schlief ich wohl a...


Vena-Cava-Syndrom

Liebe Fr. Höfel,  ich war gestern zur Ferinjekt-Infusion im örtlichen Krankenhaus wegen eines schlechten Hb von 6,5 mmol/l. Während der Infusion hab ich ca. 30-45 min auf dem Rücken gelegen mit erhöhtem Oberkörper. Gegen Ende wurde mir etwas übel, komisch und Schwindelig,  ich hab es für 5 min ignoriert und mich dann richtig aufgesetzt. Nun mac...