Frage: Blutzuckerbelastungstest

Hallo Frau Höfel! Ich habe eine Frage, meine FA hat mir den Blutzuckerbelastungstest erspart - sie hat mir ca 2h nachdem ich gegessen hatte Blut abgenommen und den Wert bestimmen lassen (89) und meinte dass von diesem Wert als auch vom Urin her eine SS-Diabetes ausgeschlossen werden kann. Nun ist es so dass ich mir meine Gedanken mache, ich komme bald in die 30ssw und möchte mein Baby natürlich bestmöglich absichern. Es gibt so gesehen keine Hinweise auf eine Diabetes, ich hab etwa 4 kilo zugenommen bis jetzt und die kleine ist auch nicht besonders schwer Fruchtwasser bezeichnete sie Ärztin als mehr als genügend vorhanden. denken sie ein Test ist trotzdem nötig - oder kann man aufgrund dieser fakten eine ss-diabetes ausschließen? Kann man so einen Test sonst auch vom Hausarzt durchführen lassen? Liebe Grüße

von babs_12 am 11.06.2012, 15:14

Antwort auf: Blutzuckerbelastungstest

Liebe babs, bei Ihnen spricht wirklich nichts für eine Diabetes. Wenn Sie sehr unsicher sind, sollten Sie nochmal mit Ihrer Gyn reden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.06.2012

Antwort auf: Blutzuckerbelastungstest

Hallo, soweit ich weiß wird der Test schon in der 24. ssw gemacht! Was dir passieren kann, bei mir wars so, ich war Ende meiner ersten Schwangerschaft schokisüchtig :-) und nach der Geburt hatte mein Kleiner Probleme mit dem Zucker und musste Zuckerlösung aus der Flasche bekommen das sich sein Spiegel reguliert hat! Sie haben gemeint es wäre leichte Schwangerschaftsdiabetes gewesen, also bei der zweiten Schwangerschaft hab ich den Test gemacht war aber Gott sei dank alles ok! Sprich denke ich hatte ich den "sch..." beim ersten Kind meinem fürchterlichen Schokoladenkonsum zuzuschreiben! Beim zweiten habe ich gegen Ende keine Süßigkeiten gegessen und es war auch alles in Ordnung! Also KEINE Schoki :-) dann denke ich wirds passen! Viel Glück

von Ela19 am 11.06.2012, 15:39