Frage: Bauchmassage selbst machen

Sehr geehrtr Frau Höfel Ich habe seit 2-3 Tagen meine Kleine nur selten und schwach gespürt und wollte sie daher mal aufwecken oder einfach „abchecken“ ob alles „i.O.“ sei, also habe ich angefangen mit beiden Händen den Babybauch abzustreichen und eine kleine Massage durchzuführen, rund um den Nabel und an den Seiten. Ich habe auch die Hände zueinander gedrückt, so das ich das Baby Kompakt wie in den Händen halten konnte und habe auch ein wenig geschwackelt. Auch habe ich mit den Fingern zuvor ein wenig auf die Bauchdeckr geklopft. Nach etwa 10 minuten kam dann eine Antwort und sie bewegte sich ein wenig. Mein Bauchumfang ist auch einen Zentimeter gewachsen und ich habe 0.4kg zugelegt. Nun meine Fragen: - Kann ich dem Baby weh tun oder was beschädigen an drr Fruchtblase, wenn ich sie so wecke? (ich hatte keine Schmerzen am Bauch nacher) - Und kann ein Wachstumsschub Grund sein dafür, dass mein Baby dann ein paar Tage sehr ruhig ist und man es fast garnicht/ nicht spürt? - Was vil. auch noch andere Mütter interessieren könnte, jetzt an det WM- wenn das eigene Land gewinnt und man 2-3 malit beiden Beinen in die Luft springt und wieder am Boden aufkommt, ist das gefährlich fürs Baby? Kann sich da was lösen? Hatte nacher ein Ziehen am Oberbauch und mir echt ein Gewissen gemacht. Man soll ja keine Sportarten mehr machen, wo man sich nicht mit einem Bein sicher am Boden befindet. Ich danke Ihnen unglaublich für Ihre Antworten und bin seht dankbar, dass ich Ihnen hier schreiben kann. Danke! Liebe Grüsse Luana (Ssw 27+6)

von Luana88 am 23.06.2018, 10:01

Antwort auf: Bauchmassage selbst machen

Liebe Luana, solange Sie nicht auf Ihren Bauch einschlagen, ist keine Verletzung zu befürchten. Freudensprünge sind nicht problematisch und schaukeln das Kind lediglich etwas durch. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2018