Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Bakterien im Zahnputzbacher gefährlich für ungeborenes Kind?

Sehr geehrte Frau Höfel,

ich habe eine etwas peinliche Frage. Und zwar habe ich gerade bemerkt, dass sich unten in meinem Zahnputzbecher ein richtiges Bakteriengebilde befindet (rosa, gelb, weiß, grün). Ich finde dies äußerst eklig und muss leider zugeben, dass ich den Becher bereits ein paar Monate nicht gesäubert habe. Wenn ich nun meine Zahnbürste aus dem Becher nehme, kleben zumindest unten dies Bakterien an ihr und ich kann also nicht ausschließen, dass ich diese Bakterien in den letzten Monaten über den Mund aufgenommen habe.
Meine Frage: Sind diese Bakterien für Schwangere bzw. vor allem für das ungeborene Kind gefährlich? Können das auch im Bad Listerien-Bakterien sein?
Ich habe sowieso große Angst vor Listerien und achte penibelst auf meine Ernährung. Da bin ich jetzt in Bezug auf die Entdeckung im Zahnputzbecher schon sehr beunruhigt.

Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Antwort!

von caha14 am 31.10.2014, 10:56 Uhr

Antwort:

Bakterien im Zahnputzbacher gefährlich für ungeborenes Kind?

Liebe caha,

ich weiß nicht, welche Bakterien in Ihrem Zahnputzbecher wohnen. Es werden aber sicher keine Listerien sein, da Sie in Ihrem Zahnputzbecher kein rohes Fleisch aufbewahren und auch keine Katze Zutritt hat.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.10.2014